anno1503.freeforums.org

annokrat's ANNO 1503 forum
Aktuelle Zeit: 2017-06-23 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Welcome
anno 1503 auf Linux: railgun erklärt die installation auf xubuntu im video.

anno 1503 multiplayer: Peter 1986 hat ein video-tutorial zur einrichtung gemacht.

schlossbau zu babel, 4 spieler - das bild zum szenario


willkommen in annokrats ANNO-1503-forum,
inzwischen erste adresse fuer anno-1503-multiplayer, online und lan.


geöffnet seit 26. oktober 2008
um das forum in vollem umfang zu nutzen, musst du dich registrieren. auch der chat steht nur mitgliedern zur verfügung.

ja, ich möchte mich registrieren ; falls ihr hilfe benötigt:tipps zur registrierung
.
anno 1503 multiplayer: schlossbau zu babel, 4 spieler

Bild
.
.


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1.5 oder 1.4
BeitragVerfasst: 2014-03-03 20:48 
Offline

Registriert: 2014-03-03 16:35
Beiträge: 5
Hallo,

ich habe auf einer Anno Seite einen Artikel gelesen, indem der Unterschied zwischen 1.4 und 1.5 erklärt wird.
Es ging bei dem 1.4 um den BetaMP Patch.

Wenn ich mir das so durchlese, dann habe ich den Eindruck, das für mich und meine Freundin als reine Siedlungsbauer, der Patch 1.4 besser ist.
Ich würde den Artikel ja gerne Posten, aber habe ihn leider auf dem PC auf der Arbeit gelesen und finde ihn nicht wieder.
Aber ich weiß das ganz zum Ende auch annokrat als Author gelistet wurde :)
Es war ein Artikel über drei Seiten, vielleicht weiß er ja selbst welchen ich meine.

Da bei dem 1.4 zwar der Kampf schlecht läuft, aber man den Doppelklickbug nicht hat und das mit der Feuerwehr, finde ich den spontan ansprechender.
Hier wird allerdings nur vom 1.5er immer gesprochen. Was würdet ihr empfehlen.

btw... was macht eine Karte den Multiplayerfähig ?


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.5 oder 1.4
BeitragVerfasst: 2014-03-03 22:39 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
du erwähnst einen historischen artikel zum anno-1503-multiplayer aus der annozone. wir hatten uns damals über jahre mit dem mehrspielermodus in den verschiedenen versionen beschäftigt. da immer wieder neue versionen raus kamen, veränderte sich die situation immer wieder, so dass du solche artikel zeitmässig einsortieren musst, um sie richtig bewerten zu können.

um den aktuellen stand, der seit veröffentlichung des classic-patches 1.05 besteht, zusammenzufassen: die classic-version 1.05 ist die beste lösung, wobei ihr den doppelklick-bug schnell lernt zu umgehen. andere bugs sind beseitigt und classic 1.05 bietet die beste umgebung, zumal ich meine veröffentlichten mp-szenarien auf 1.05 gebastelt habe.

zum doppelklickbug: ich vertrete schon etliche zeit die auffassung, dass dieser bug nur deshalb auftritt, weil die rechner immer noch zu langsam, bzw. die pings noch zu hoch sind. spielt ihr im lan und habt fette kisten, also stärkere i-prozesoren, dann halte ich es für möglich, dass kein doppelklickbug mehr auftritt.

anno-1503-multiplayer-szenarien: die anzahl der menschlichen spieler, sowie der cgs muss im spiel fest vorgegeben werden. es ist also nicht so, dass man beim spielstart nach belieben cgs durch menschen ersetzen kann. deshalb benötigt man spezielle mp-szenarien.

ich empfehle euch zum beginn euerer anno 1503 mp-erfahrungen mein szenario "reiche welt 1503 multiplay" aus der liste im link (hier habe ich alle meine funktionierenden mp-szenarien aufgelistet):

http://anno1503.freeforums.org/post373.html#p373

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.5 oder 1.4
BeitragVerfasst: 2014-03-03 23:52 
Offline

Registriert: 2014-03-03 16:35
Beiträge: 5
Gut zu wissen bezüglich des Artikels.

Bei dem Doppelklickbug muss ich hoffen das wir gute PC's haben, sonst stolpere ich da sicherlich sehr oft drüber, da ich im Endlosspiel extrem oft, auch aus alter Gewohnheit herraus um das Lager anzuzeigen, Doppelklicke. Wir beide haben 8 Kern AMDs mit 16GB Ram und einer Nvidia 560TI Ultra. Die Benchmarktests haben wir auch gemacht und hatten bei 7Zip irgendwo Werte von über 16000.
Wie interessant die CPU Leistung jedoch bei dem alten Singlecorespiel ist, wird sich zeigen.

Die Karte "Reiche Welt" habe ich uns schon geladen, morgen Abend geht es in die Testphase :)

Bezüglich Karten, also kann ich selbst eine Karte basteln, in der ich mehr als 10 Schiffe nutzen kann, muss eben nur auf feste Spielerplätze achten ?
cgs werde ich dabei mit Sicherheit sogar ganz weg lassen.

Vielen Dank dir für die schnellen und guten Infos

[Edit]
In der 1.05er ist noch der Feuerwehrbug aktiv oder ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.5 oder 1.4
BeitragVerfasst: 2014-03-04 09:59 
Offline

Registriert: 2014-03-03 16:35
Beiträge: 5
So, nun wieder im Büro.
Für alle die es interessiert auf was ich mich bezogen hatte.

http://www.annozone.de/articles_multipl ... -1_10.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.5 oder 1.4
BeitragVerfasst: 2014-03-05 10:04 
Offline

Registriert: 2014-03-03 16:35
Beiträge: 5
Feedback :

Also der Doppelklickbug tritt noch auf und führt dazu, das bei meiner Freundin sofort das Spiel mit einem Fehler Abstürzt und sie auf dem Desktop landet.

Feuerwehrbug haben wir nicht ausprobieren können, da ab dem Moment des Doppelklickbugs klar war, mit dem Patch spielen wir nicht :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.5 oder 1.4
BeitragVerfasst: 2014-03-05 22:21 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
du musst nichts mehr testen. wir wissen alles seit etwa 8 jahren. es gibt keinen feuerwehr-bug in der classic-1.05.

8-kerner sind natürlich müll beim spielen, weil kaum ein spiel 8 kerne vernünftig nutzen kann. schon 4 kerne dürften kaum noch was bringen. bei anno 1503 können nur 2 kerne halbwegs brauchbar genutzt werden. deshalb die begrenzung auf 2 kerne in den benchmarks, weil nur dieses werte für anno 1503 hilfreich sind.

wenn du 7zip einsetzt, dann musst du das benchmark auf 2 threads begrenzen. dies versuche ich dir deutlich zu machen. wenn dein amd auf 2 kernen tatsächlich 16.000 bringen sollte, dann wäre das wirklich sensationell.

du sollst classic 1.05 verwenden, ende der durchsage.

die begrenzungen der schiffe und der soldaten ist aus stabilitätsgründen so gewählt. du kannst auch 200 schiffe und 1000 einheiten zulassen, nur wird das spiel da nicht mitmachen. vor allem wenn so ein wahnsinniger glaubt, er würde 100 grosse kriegschiffe benötigen. die schiffszahlen sind so gewählt, dass man die inselwelten komplett ausbauen kann und noch reserven für einige kriegsschiffe hat.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.5 oder 1.4
BeitragVerfasst: 2014-03-05 23:42 
Offline

Registriert: 2014-03-03 16:35
Beiträge: 5
Ich habe dir ja bereits etwas zum Thema 1.05 und 1.04 per PN geschrieben. Daher spare ich mir hier die erneute Ausführung.

Auf zwei Kernen macht er immer noch gute ~6400 und da ich eher selten spiele, sondern in der 3D Architektur tätig bin, sind 8 Kerne das beste was man kaufen kann.

Und das mit den Schiffen dreht sich eher darum, das ich lieber auf vielen kleinen Maps spiele als auf wenig großen, womit automatisch etwas mehr Schiffe anfallen, wenn ich nicht 20 Routenpunkte pro Schiff setze.
Und wie bereits erwähnt, Krieg interessiert mich so viel, das ich nach zwei Wochen Spielzeit nicht mal ein eine Kanone gebaut habe.

Ach und auch wenn du bereits seit 8 Jahren alles weiß, dann finde ich deine These
"zum doppelklickbug: ich vertrete schon etliche zeit die auffassung, dass dieser bug nur deshalb auftritt, weil die rechner immer noch zu langsam, bzw. die pings noch zu hoch sind. spielt ihr im lan und habt fette kisten, also stärkere i-prozesoren, dann halte ich es für möglich, dass kein doppelklickbug mehr auftritt."
recht interessant, den nur darauf bezog sich mein Feedback, das es auch auf neuen System, 8 Jahre später, immer noch zu dem Problem kommt, es also nix mit deiner vermuteten Performance zu tun hat. Nun weißt du nach 8 Jahren wieder ein wenig mehr, interessant nicht wahr ?

Auch wenn du vielleicht einen schlechten Tag haben magst, nen anderer Ton wäre schon angebrachter, ich geh immerhin auch respektvoll mit dir um.
Um es mit deinen Worten zu beenden "ende der durchsage"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.5 oder 1.4
BeitragVerfasst: 2014-03-06 19:42 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
ok, wenn du eine verwendung für 8-kerne hast, dann macht das für dich sinn.

die 6400 für 2 threads bei 7zip sind nichts besonderes, mein etwas über 4 jahre alter q8300 (core 2 quad) liefert bei version 9.20 von 7zip 6500. ich erwarte aktuell werte von 10.000 für i-prozessoren, habe jedoch mit denen noch keine erfahrung, kommt aber noch. es zeigt sich immer noch, das amd leistungsmässig stark hinterher hinkt, in unserem beispiel locker 4 jahre.

und noch mal, ich beziehe mich auf i-prozessoren, weil die immer noch den amd deutlich überlegen sind. du kannst nicht mehr raus finden wie ich mit meinem q8300, weil der schon seit 4 jahren das bringt, was deiner jetzt schafft. wobei der q8300 11.500 bei 4 kernen bringt.

die schiffsbegrenzung ist unterschiedlich und ich gebe die entsprechend den szenarien vor. ihr könnt damit alle szenarien, die ich anbiete, spielen und voll ausbauen, so wurden die schiffsbegrenzungen von mir gewählt.

ich habe keine ahnung was "bugs beim siedlungsbauen" sein sollen. jedenfalls hat die classic 1.05 den höchsten patch-grad, der je veröffentlicht wurde für die classic-version. im mp hat es bis jetzt noch jeder geschafft auf den doppelklick zu verzichten, so dass wir so seit jahren spielen.

meinetwegen kannst du dich mit alten versionen rum plagen, aber ich werde mich mit 1.04-versionen nicht mehr befassen.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron

suspicion-preferred