anno1503.freeforums.org

annokrat's ANNO 1503 forum
Aktuelle Zeit: 2017-06-24 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Welcome
anno 1503 auf Linux: railgun erklärt die installation auf xubuntu im video.

anno 1503 multiplayer: Peter 1986 hat ein video-tutorial zur einrichtung gemacht.

schlossbau zu babel, 4 spieler - das bild zum szenario


willkommen in annokrats ANNO-1503-forum,
inzwischen erste adresse fuer anno-1503-multiplayer, online und lan.


geöffnet seit 26. oktober 2008
um das forum in vollem umfang zu nutzen, musst du dich registrieren. auch der chat steht nur mitgliedern zur verfügung.

ja, ich möchte mich registrieren ; falls ihr hilfe benötigt:tipps zur registrierung
.
anno 1503 multiplayer: schlossbau zu babel, 4 spieler

Bild
.
.


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: anno 1404: beta-test-euphorie bricht aus
BeitragVerfasst: 2009-01-31 12:24 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
ich habe mir mal die jubel-threads im öffi angeschaut und muss danach unbedingt ein paar bemerkungen los werden :lol:

bei einigen postings schoss es mir durch den kopf: die computertechnik ist weit fortgeschritten, selbst absolut doofe sind in der lage sie zu benutzen, um ihr wissen in foren preiszugeben.

darüber musste ich schmunzeln:
  • einer von den ober-testern war verwundert, dass er sich im ubi-forum anmelden musste, wo er doch schon im 1701-betatest mitmachte und sich deshalb angemeldet hatte. :lol:
  • ein anderer, offensichtlich ein versierter anno-spieler der ersten stunde (also einer, der schon anno vor seiner geburt spielte), bedankt sich bei ubi für das tolle 1602. :lol: :lol: (da brauch sogar ich 2 smilies hintereinander)
  • nach 12 oder 13 seiten mit jeweils 15 postings der art "juchu, ich bin dabei !!11!!!111", oft noch mit dem zusatz "mein erster betatest", wobei die postings das registrierungsdatum 30.01.2009 ausweisen, so wie "anzahl postings: 1", fragt ein user, ebenfalls ein frisch registrierter und das erstemal bei einem betatest dabei, nach welchen kriterien die tester ausgewählt wurden.
    mich erstaunte dabei, dass dieser user womöglich sogar weiss was eine rhetorische frage ist, wo doch, auch angesichts des geballten wissens über die anno-geschichte, der verdacht nahe liegt, dass in erster linie leute gewählt wurden, die von nichts eine ahnung haben und davon viel.

desweiteren liegt der verdacht nahe, dass auch übliche verdächtige aus dem ubi-forum genommen wurden. leute, welche schon immer durch wenig kritikfähigkeit und grenzenlose loyalität zu ubi aufgefallen sind.

wenn diese testerauswahl eine angestrebte zielgruppe für 1404 sein soll, dann fällt mir nur ein: "gute nacht 1404!".

wenn jetzt 18 seiten mit 15 postings voll sind, dann schätze ich ab, dass ca. 500 personen in den test aufgenommen wurden. deshalb halte ich es für möglich, dass in den nächsten 1 bis 2 wochen noch mal weitere 500 teilnehmer freigeschaltet werden könnten.

annokrat

achso, fast vergessen:
danke ubisoft für das tolle 1602, das noch tollere 1503, das obertollste 1701, danke für das tolle siedler 1 und das supergeile siedler 2. :lol:
auf dass euch noch mehr solche high-lights wie siedler 5 und siedler 6 gelingen. auf euch ist verlass!

nachtrag, vergessen:
zum alter der tester. ich gehe davon aus, dass manche doch nicht ganz die 18 erreicht haben und leicht drunterliegen. oder wie interpretiert ihr nicks wie: tomtom597 oder Eisbaer798.
ok, mancher wird denken, so doof kann man doch gar nicht sein... :mrgreen:
aber klar, man benötigt auch diese wenn das spiel einen kundenkreis vom 8-jährigen bis zum 70-jährigen demenzkranken erschliessen sollte.

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anno 1404: beta-test-euphorie bricht aus
BeitragVerfasst: 2009-01-31 13:45 
Offline

Registriert: 2008-11-01 13:45
Beiträge: 16
Nun ja, es ist schon eine Menge los da drüben und es wird doch ein wenig übertrieben mit der Vorfreude :D

Mal abwarten, wie viele von denen am Ende übrig bleiben und es auch wirklich testen. Die Nicknamen sind in der Tat manchmal sehr komisch. Das Anmeldedatum vom 30.01.2009 versteh ich bei vielen eigentlich nicht, man brauchte ja einen Nick bei Ubi für die Bewerbung für die Beta.

Zum Thema erster Betatest: Irgendwann muss ja jeder mal anfangen, ist ja nicht nur schlecht.

Ansonsten würde ich sagen, abwarten und sich dann die Demo ansehn um sich wirklich ein Bild von 1404 machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anno 1404: beta-test-euphorie bricht aus
BeitragVerfasst: 2009-01-31 14:07 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
naja, es drängen sich mir schon parallelen zum 1701-betatest auf.
da hat es ja auch funktioniert: zeige mir wen du auswählst, und ich zeige dir wo die reise hingeht.

die auswahl der tester ist für mich ein ganz deutlicher widerspruch zu den marketingtexten in den magazinen, welche unisono die neue komplexität in den vordergrund stellen.
nach auswahl der tester halte ich es für möglich, dass, trotz allem gedöns, 1404 ein noch primitiveres 1701 werden könnte, natürlich angereichert mit muslim-marketing.

und dass die auswahl sehr gezielt erfolgt, hat ja ubi-marc zugegeben, sicherlich nicht bewusst, jedoch zuverlässig.
sie erfolgt ganz sicher nicht nach hardware (ok, systeme, die offensichtlich vollkommen untauglich sind, werden schon raus fallen).

zu den aktuellen registrierungen: das datum könnte den ersten termin angeben, an dem sich ein registrierter das erste mal tatsächlich im forum anmeldet. es ist offensichtlich so, dass sich diese bewerber alle bei der bewerbung einen ubi-account anlegten, sich damit jedoch noch nie anmeldeten.

aber ja, die hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn ubi seit jahren die siedler-reihe vernichtet und bei 1701 auch nichts gerettet hat. durch die testerauswahl sehe ich wenig hoffnung, dass man das marketingkonzept, welches ich mit "dumme spiele für dumme spieler" umschreibe, geändert hat.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anno 1404: beta-test-euphorie bricht aus
BeitragVerfasst: 2009-01-31 15:00 
Offline

Registriert: 2008-11-01 13:45
Beiträge: 16
Gehe aber davon aus, dass nicht jeder gleich hier geschrien hat, wenn er ausgewählt worden ist.

Was sollte Ubi bei 1701 noch retten können? Die haben es doch so fertig gekauft. Wobei ja auch 1701 seine Vorteile hatte, so wie jedes Anno Vor- und Nachteile hat.

Du musst da auch mal etwas positiver rangehn :D Ubi startet nun mit 1404 neu. Denke es wird auch genug Leute geben, die wollen 1404 wirklich testen und wenn möglich sinnvoll verbessern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anno 1404: beta-test-euphorie bricht aus
BeitragVerfasst: 2009-01-31 20:46 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
es geht ja nicht um vor- oder nachteile. klar, dass ewige anfänger in 1701 vorteile sehen, leute, die mit echten rts-spielen überfordert sind, wahrscheinlich auch.

es geht darum ob eine weitere folge dem anno-spielprinzip treu bleibt. und das ist bei 1701 nicht der fall. das ist der punkt: 1404 als 1701-nachfolger wird keinen markt finden, noch weniger als 1701. ich habe mich darüber schon oft ausgelassen, 1701 ist ein mässiger genre-mix aus primitivem aufbau- und primitivem rts-part.
anno ist jedoch eine wirtschaftssimulation mit strategieteil, der optional gespielt werden kann.

im moment sieht es stark danach aus, dass ubi eben gerade nicht mit 1404 einen neubeginn macht, sondern ein letztlich unbeliebtes 1701 aufbohrt. ausserdem scheint 1404 auch wieder, wie 1701, features aus anderen spielen "auszuleihen". natürlich kennt die 1701-clientel patrizier2 nicht und empfindet somit die bettler als sensationelle innovation. alten annospielern kommt das aber recht bekannt vor, auch wenn die bettler etwas anders ausgeführt sein mögen.

was die teilnehmerzahlen betrifft, du kannst sie an den postingzahlen abschätzen. meine geschätzten 500 dürften aktuell recht gut hinkommen. 300 dürften sich ja schon im öffi gemeldet haben, praktisch im gesamten irgendwelche noobs, die dazu, ausweislich ihrer texte, ewige anfänger sind. diese leute sind aus irgendwelchen gründen die interessante zielgruppe, zufall ist das ganz sicher nicht.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anno 1404: beta-test-euphorie bricht aus
BeitragVerfasst: 2009-02-01 14:46 
Offline

Registriert: 2008-11-01 13:45
Beiträge: 16
Muss aber sagen, dass manches "ausleihen" auch nicht schlecht sein kann. Wer hat sich noch nicht ein "neues" Spiel mit den besten Eigenschaften seiner Lieblingsspiele gewünscht?

Ok, nicht jeder der sich neu im Forum anmelden musste, hätte gleich posten müssen. Das hätten sie verstehen können, wobei ja Moryarity beim Betatest mitmacht, sonst würde sie ja die Mail nicht kennen. Aber egal, sie wollten es halt unbedingt sagen. ist zwar kindisch, ist aber nun mal so.

Wobei ich da auch immer noch sage, abwarten wer am Ende effektiv übrig bleibt um zu testen.

Allerdings verstehe ich nicht, wie du von den angegebenen Daten in der Anmeldung rausbekommen willst, wer ein "ewiger Anfänger" sein soll und wer nicht.

Für die Anmeldung zum Test in Mainz, wurde z.B. gefragt ob man sich als Durchschnitts- oder Profispieler in Sachen Anno & Caesar sieht. Ich zum Beispiel, habe dann Durchschnittsspieler gewählt...man fragt sich dann halt, welches Anno, welches Caesar, nur Caesar 3, 4 oder noch früher oder auch Zeus und die anderen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anno 1404: beta-test-euphorie bricht aus
BeitragVerfasst: 2009-12-03 08:53 
Offline

Registriert: 2008-11-05 09:39
Beiträge: 17
....und nun geht die gleiche Sache wieder mit dem "Beta-MP" vor....
Frage mich wie die das testen wollen (soll bis 8 Spieler sein....scheinbar in irgendwelchen "Fraktionen")


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anno 1404: beta-test-euphorie bricht aus
BeitragVerfasst: 2009-12-03 23:05 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
so schlimm wie das letzte mal wirds schon nicht werden, man benötigt ja mindestens das basisspiel. dadurch entfällt schon der wanderzirkus von oberkewlen pro-betatestern. und die begrenzte anzahl verkaufter 1404 grenzt die gesamtzahl möglicher tester stark ein. die meisten der spieler 2.0 haben das spiel ja schon "durch gespielt" und das "endgame" längst erfolgreich abgeschlossen. die sind schon längst weiter gezogen.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anno 1404: beta-test-euphorie bricht aus
BeitragVerfasst: 2009-12-12 00:44 
Offline

Registriert: 2009-12-12 00:41
Beiträge: 3
wieso begrenzte anzahl an verkäufen? das spiel hat sich doch mehrere hunderttausend male verkauft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anno 1404: beta-test-euphorie bricht aus
BeitragVerfasst: 2009-12-12 01:27 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
lol, du träumst.
es hat sich maximal 150.000 mal verkauft, ich halte knappe 100.000 für realistisch.

annokrat

nachtrag: kannst ja mal schauen wie viele in diesem komischen online-portal "welt der deppen" oder wie das jetzt gleich wieder heisst (fällt mir gerade nicht ein :mrgreen: ) angemeldet sind. diese zahl kannst du dann hier rein schreiben.

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron

suspicion-preferred