anno1503.freeforums.org

annokrat's ANNO 1503 forum
Aktuelle Zeit: 2017-06-25 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Welcome
anno 1503 auf Linux: railgun erklärt die installation auf xubuntu im video.

anno 1503 multiplayer: Peter 1986 hat ein video-tutorial zur einrichtung gemacht.

schlossbau zu babel, 4 spieler - das bild zum szenario

willkommen in annokrats ANNO-1503-forum,
inzwischen erste adresse fuer anno-1503-multiplayer, online und lan.

geöffnet seit 26. oktober 2008
um das forum in vollem umfang zu nutzen, musst du dich registrieren. auch der chat steht nur mitgliedern zur verfügung.

ja, ich möchte mich registrieren ; falls ihr hilfe benötigt:tipps zur registrierung
.
anno 1503 multiplayer: schlossbau zu babel, 4 spieler

Bild
.
.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: anno 1503 classic: "roter bund in not"
BeitragVerfasst: 2009-08-01 17:36 
Site Admin

einmal im jahr schaffe ich es dann doch ein anno-1503-szenario zu veröffentlichen.

das szenario "roter bund in not" ist eine mission, in der ihr für den roten bund arbeitet. mein ziel war es, eine rein friedlich zu lösende mission zu basteln.
im prinzip ist das szenario eine variation von "7 vasallen 1503 addon", allerdings mit einer veränderten map und für die anno-1503-classic-version ausgelegt. in der spielweise sollten sich beide missionen deutlich unterscheiden, weil "7 vasallen" in aller regel aufwendige militärische aktionen erfordert, um alle cgs hinreichend zu entwickeln (in altem 1602-jargon: man muss öfters stadtplaner bei cgs vorbei schicken). dagegen konnte ich alle meine tests mit "roter bund in not" friedlich abschliessen.
leider musste ich die inseln fest vorgeben, so dass der wiederspieleffekt bei "7 vasallen" mit seinen zufällig gesetzten inseln grösser sein dürfte.

die reine spielzeiten sollten um die 15 stunden betragen, zumindest zeichnete sich das bei meinen tests ab, die ich ohne hektik absolvierte. ich nutzte dazu installationen von classic 1.05 und gold-ke (wer noch eine alte ke oder das addon nutzt, dem empfehle ich auf gold-ke upzudaten, siehe dazu den thread "frohe weihnachten").

2 dinge habe ich bei diesem szenario neu ausprobiert:
- multimedia-dateien, welche im spielverlauf abgespielt werden und informationen an den spieler geben, ähnlich wie ihr das aus original-missionen kennt. erwartet aber nicht zu viel, es sind "statische" bink-videos, welche sich letztlich auf das anzeigen von text beschränken.
- der download besteht aus einer installations-datei, die durch doppelklick ausgeführt werden muss. damit will ich garantieren, dass alle dateien der mission (insgesamt 9) richtig installiert werden. ausserdem soll dieser installer bedienungskomfort für den spieler bieten, er löscht deshalb auch die scenes.cach selbstständig.

das installationsprogramm läuft unter windows 7 32 und 64 bit korrekt, so dass es für vista- und win7-nutzer, welche unter <systempartion>:\programme installieren ganz sicher eine erleichterung bringt. das verzweifelte suchen nach scenes.cach in den versteckten pfaden ist hinfällig.

kommentare zu dem installer sind von mir erwünscht. im moment neige ich dazu generell den szenarien-download auf installationsdatei umzustellen. damit sollte auch das leidige fehlerhafte installieren der htm-datei bei multiplayer-szenarien der vergangenheit angehören.

das neue szenario habe ich in den thread mit der szenarien-liste für die anno-1503-classic eingetragen und verlinkt.

annokrat

anno 2070: der untergang!

Betreff des Beitrags: Re: anno 1503 classic: "roter bund in not"
BeitragVerfasst: 2009-08-03 22:23 

Hallo Annokrat,

schönes Scenario. So friedlich.
Habs jetzt ziemlich durch, nur der letzte CG will noch nicht. Ich hoffe nicht, dass ich den noch zu seinem Glück "zwingen" muss.

LG
Elle

BeitragVerfasst: 2009-08-04 18:14 

Installer hat problemlos den Pfad D/ programme, Anno 1503 classic gefunden.

Leider haben sich die CG ´s bisher noch nicht von mir helfen lassen. kein handelsvertrag.

BeitragVerfasst: 2009-08-04 19:27 
Site Admin

thx für die rückmeldung.
probleme sehe ich auch nur wenn jemand unter vista/win7 in c:\programme (c:\ als systempartition angenommen) installiert, weil dann aus dem spiel heraus erstellte dateien so saublöd versteckt werden (in dem fall scenes.cach). die installation bastelt sich die entsprechenden pfade zusammen, wobei ich einfach davon ausgehe, dass die versteckten pfade unter vista und win7 gleich lauten (ich habe hier kein vista am laufen :mrgreen: ). wenn die pfade also unter vista zu win7 abweichen, dann scheitert der installer beim löschen der scenes.cach, was dann von hand nachgeholt werden muss.
wer unter vista/win7 nicht nach c:\programme installiert, hat sowieso keine probleme und findet die scenes.cach wie üblich in der anno-1503-installation.
ansonsten befinden sich unter win7 savegames, highscore, inselcache.txt und scenes.cach in
<systempartition>:\users\<username>\appdata\local\virtualstore\program files\<anno-1503-installation>, bei 64bit-win7 in "program files (x86)" anstatt "program files".
wenn ich beim zusammensetzen dieser pfade den installer falsch programmierte oder vista abweichende pfade nutzt dann scheitert das löschen der scenes.cache, das szenario ist dennoch im richtigen pfad.

aber kateker, bei dir ist etwas faul.
die cgs gehen auf handelsverträge ein, sonst macht die mission wenig sinn. musst auch keine angst haben irgend nen versteckten trigger suchen zu müssen, z.b. erst mal 57.005 kaufleute auf rotenfels ansiedeln um die cgs handelswillig zu machen :lol: .

annokrat

BeitragVerfasst: 2009-08-04 21:11 

Die Installation hat bei mir wunderbar geklappt. Habs auch nicht auf C, sondern auf F.

Die CG´s haben auch alle Handelsverträge mit mir abgeschlossen.
Nur einer wollte sich nicht weiterentwickeln. Das hab ich heute morgen auf F7 2 Stunden nebenher laufen lassen.
Heute nachmittag (nach dem Sonnenbad) hab ich dann einen älteren Spielstand hervorgeholt und meine Taktik geändert, jetzt funktioniert es.

BeitragVerfasst: 2009-08-05 18:49 

So, nach Neuinstallation der Classicversion klappt es auch mit den Nachbarn :roll:

BeitragVerfasst: 2009-08-06 00:10 

Fertig. Schönes Spiel ! :up

BeitragVerfasst: 2009-08-06 21:48 
Site Admin

und so friedlich, gell. :D wie versprochen.

annokrat

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]