anno1503.freeforums.org

annokrat's ANNO 1503 forum
Aktuelle Zeit: 2017-06-26 03:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Welcome
anno 1503 auf Linux: railgun erklärt die installation auf xubuntu im video.

anno 1503 multiplayer: Peter 1986 hat ein video-tutorial zur einrichtung gemacht.

schlossbau zu babel, 4 spieler - das bild zum szenario


willkommen in annokrats ANNO-1503-forum,
inzwischen erste adresse fuer anno-1503-multiplayer, online und lan.


geöffnet seit 26. oktober 2008
um das forum in vollem umfang zu nutzen, musst du dich registrieren. auch der chat steht nur mitgliedern zur verfügung.

ja, ich möchte mich registrieren ; falls ihr hilfe benötigt:tipps zur registrierung
.
anno 1503 multiplayer: schlossbau zu babel, 4 spieler

Bild
.
.


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: anno 1503 online: sir henry's launchtool
BeitragVerfasst: 2008-11-08 16:31 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
ursprünglich war für den anno-1503-multiplayer bei gamespy eine lobby geplant. diese existierte auch eine zeitlang und wurde wohl während dem mp-beta-test von 2003 genutzt. vielleicht existiert diese lobby heute noch?

zu dieser gamespy-lobby konnte man sich verbinden, in dem man im mehrspielermenü den knopf "internet" klickte.
dieser knopf bringt uns heutzutage nicht weiter, sondern sorgt maximal für verwirrung bei neulingen.

um übers internet spielen zu können, ist daher eine andere vorgehensweise notwendig. unter online-spielern bezeichnet man das verfahren als "spielen über direkt-ip" oder kurz "direkt-ip".
dabei werden lobby-dienste, wie z.b. gamespy, komplett umgangen. stattdessen verbindet sich jeder mitspieler direkt mit dem spielserver durch angabe der ip-adresse des servers.

aber woher weiss ein mitspieler welche ip-adresse der spielserver hat?
dazu ist zwingend eine kommunikationsmöglichkeit vor dem spielen nötig: der spieler, welcher den server betreiben wird - also das spiel "hostet" -, muss allen mitspielern seine ip-adresse mitteilen. dies kann über einen chat im internet erfolgen oder, noch besser, über einen sprachdienst wie teamspeak(download auf chip.de) oder ventrilo.

daraus ergeben sich schon wieder neue fragen:
- für den betreiber des spielservers: woher weiss ich, welche ip-adresse ich im internet habe?
- für einen teilnehmenden mitspieler: wie teile ich meiner 1503-installation mit, dass sie sich zu einer bestimmten ip-adresse verbinden soll?

die mit abstand einfachste art, beide fragen zu beantworten, liefert ein kleines programm: "sir henry's anno 1503 launchtool" (download im annopool).
das kleine programm benötigt keine installation. es genügt wenn ihr den download direkt auf den desktop speichert. ihr findet dann auf euerem desktop ein icon, das mit "launcher.exe" bezeichnet ist.

das launchtool besitzt 2 wesentliche eigenschaften:
  • man kann aus ihm heraus unterschiedliche 1503-installationen wahlweise starten. hierzu gibt es eine ausführliche anleitung in der annozone, so dass ich darauf hier nicht eingehen möchte.
    ERGÄNZUNG: ich habe inzwischen ebenfalls eine launcher-beschreibung zu download, installation und konfiguration gemacht
  • man kann eine 1503-installation im mehrspielermodus als server oder client starten. dabei liefert das tool dem serverbetreiber die ip-adresse, welche er an die mitspieler weitergeben muss, und ermöglicht es den teilnehmenden mitspielern durch eingabe dieser server-ip 1503 so zu starten, dass es sich direkt zum server verbindet.


sir henry's launchtool: ich will ein spiel hosten
nach dem die launcher.exe gestartet wurde, wählt man im programmfenster unter "spieltyp" "multiplayer" aus. rechts daneben wird dann das feld "client/server" aktiv geschaltet. dort wählt man "server".
daraufhin ermittelt das launchtool die ip-adressen des servers und gibt sie unten im feld "server-adressen" aus. es wird sowohl die ip-adresse im lan (in der regel 192.168.x.x), als auch die ip-adresse im internet angegeben.
euere mitspieler im internet benötigen die untere ip-adresse, welche mit "adresse im internet" beschriftet ist.
habt ihr die ip-adresse an euere mitspieler weitergegeben, könnt ihr den 1503-server starten durch klick auf "start".
das launchtool startet 1503 im server-modus und beendet sich sofort. 1503 bietet euch zunächst ein kleines menüfenster, in dem ihr euer spielerprofil auswählen müsst. achtet darauf, dass ihr nicht "annonymous" auswählt, sondern ein möglichst aussagekräftig bezeichnetes profil. bestätigt die auswahl mit "ok" und ihr landet im servermenü. ihr müsst keinen besonderen sessionnamen eingeben, der vorgegebene name "noname" reicht aus.
die weiteren schritte (spiel- oder savegame-auswahl, versammeln der spieler in der lobby und spielstart) sollten selbsterklärend sein.
wichtig bei der wahl euerer spielerfarbe: ihr könnt nur farben/wappen, die mit einer krone markiert sind, auswählen.


sir henry's launchtool: ich will an einem spiel teilnehmen
nach dem die launcher.exe gestartet wurde, wählt man im programmfenster unter "spieltyp" "multiplayer" aus. rechts daneben wird dann das feld "client/server" aktiv geschaltet. dort wählt ihr "client".
im unteren feld "server-adresse" wird ein leeres eingabefeld sichtbar. in dieses feld tragt ihr die ip-adresse des 1503-servers ein. diese adresse habt ihr zuvor vom server-betreiber mitgeteilt bekommen.
haltet euch nicht mit "test server" auf, sondern verbindet euch sofort durch klick auf "start".
das launchtool startet 1503 im client-modus und beendet sich sofort. 1503 bietet euch zunächst ein kleines menüfenster, in dem ihr euer spielerprofil auswählen müsst. achtet darauf, dass ihr nicht "annonymous" auswählt, sondern ein möglichst aussagekräftig bezeichnetes profil. bestätigt die auswahl mit "ok" und ihr landet in der serverliste. hier sollte genau ein server - euer gewünschter - gelistet sein. sofern der serverbetreiber den standardnamen übernommen hat, heisst dieser "noname". hinter dem servername wird euch zusätzlich die 1503-versionsnummer angezeigt. mit "ok" verbindet ihr euch zum server und landet automatisch in der lobby.

den spielstart kann nur der serverbetreiber ausführen, ebenso alle speicherungen während des spieles.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron

suspicion-preferred