anno1503.freeforums.org

annokrat's ANNO 1503 forum
Aktuelle Zeit: 2017-06-26 03:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Welcome
anno 1503 auf Linux: railgun erklärt die installation auf xubuntu im video.

anno 1503 multiplayer: Peter 1986 hat ein video-tutorial zur einrichtung gemacht.

schlossbau zu babel, 4 spieler - das bild zum szenario


willkommen in annokrats ANNO-1503-forum,
inzwischen erste adresse fuer anno-1503-multiplayer, online und lan.


geöffnet seit 26. oktober 2008
um das forum in vollem umfang zu nutzen, musst du dich registrieren. auch der chat steht nur mitgliedern zur verfügung.

ja, ich möchte mich registrieren ; falls ihr hilfe benötigt:tipps zur registrierung
.
anno 1503 multiplayer: schlossbau zu babel, 4 spieler

Bild
.
.


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: anno 1503 und windows 7 (betrifft auch vista)
BeitragVerfasst: 2009-05-03 17:10 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
hab mal anno 1503 unter windows 7 beta 32-bit installiert.
dazu nutzte ich meine alten original-cds mit der damaligen securom-kopiersperre. die installation verlief problemlos. ich installierte in den pfad d:\spiele\anno1503, den ich selbst angelegt habe.
das spiel startet auch, jedoch waren die videos nicht zu sehen. lediglich schwarzer bildschirm mit mauszeiger und dem korrekten ton der videos. erst nach dem ich die ordner music und videos von cd auf die festplatte kopiert hatte, wurden die videos im vorspann korrekt wiedergegeben.
anschliessend patchte ich die 1.00-classic auf 1.05, so dass dann auch die kopiersperre weg ist.

erste spielstarts im singleplayer funktionierten einwandfrei. sowohl ein endlosspiel als auch ein einfaches savegame starteten problemlos.

insgesamt entsprach das meinen erwartungen, weil anno 1503 auch unter vista läuft.

aber etwas überraschte mich dann doch: das benchmark aquamark3 liefert unter windows 7 entsetzlich schwache ergebnisse. der rechner bringt unter windows 7 nur noch 50% der leistung unter windows xp beim cpu-wert.
dass die leistung zurück geht, hatte ich erwartet, aber 50% scheint mir schon extrem und wäre fürs mp-spiel eine katastrophe.
ich will aber bei gelegenheit noch ein paar andere benchmarks machen, vielleicht ergibt sich dann ein hoffnungsvolleres bild.

die ersten mp-tests verliefen ebenfalls erfolgreich. der windows-7-rechner läuft als server und client und kann neue spiele und savegames starten. bei mir sind natürlich keine firewalls aktiv.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: anno 1503 und windows 7
BeitragVerfasst: 2009-07-22 18:29 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
inzwischen habe ich erfahrungen mit windows 7 rc1. die performance erscheint mir deutlich besser als bei der w7 beta.
allerdings gibt es bei den benchmarks merkwürdige effekte: während winrar und 7-zip vergleichbare werte zu xp liefern, ist der cpu-wert von aquamark3 immer noch sehr schlecht. ich habe keinen schimmer wodurch diese unterschiedlichen ergebnisse zustande kommen.

desweiteren habe ich mich mit diesen versteckten dateipfaden unter vista/windows 7 beschäftigt. dieses theater tritt lediglich auf wenn man ein programm, in meinem fall anno 1503, in den pfad <systempartion>:\programme installiert. bei den meisten dürfte windows auf c: installiert sein, so dass sich dann der standardinstallationspfad c:\programme ergibt.
installiert man in diesen pfad werden dateien, welche aus dem programm heraus angelegt werden (bei anno 1503 savegames, spielerprofile, scenes.cach, inselcache.txt und highscore-datei) regelrecht versteckt. sie befinden sich dann in:
<sys-partition>:\users\<benutzername>\appdata\local\virtual store\program files\<anno-1503-installation>\

unter gewissen umständen ergibt sich im windows-explorer die möglichkeit auf "kompatibilitätsdateien" zu klicken. die dateien werden daraufhin angezeigt. allerdings wird dabei nicht deutlich, dass sie in diesem spezial-pfad liegen. erst wenn man im kontextmenü "eigenschaften" auswählt kann man den pfad erkennen.
nutzt man die dateisuche von windows werden die dateien zunächst nicht gefunden. man bekommt jedoch eine auswahl an suchorten vorgeschlagen. wählt man da "computer" und sucht erneut werden die versteckten dateien angezeigt.

installiert man jedoch nicht in diesen pfad c:\programme, dann gibt es keine verwirrspiele, sondern man findet die dateien am gewohnten ort wie unter windows xp.
ich denke, dass daraus immer wieder missverständnisse bei hilfestellungen in foren entstehen:
  • der versierte anwender installiert grundsätzlich keine programme in die sys-partion und nutzt deshalb vista/windows 7 ohne jemals auf dieses pfadverwirrspiel zu stossen.
  • der unkundige anwender installiert gnadenlos nach c:\programme und besitzt dann selten das wissen die dateien aufzuspüren.
daraus könnte resultieren, dass jemand zur auffassung gelangt, er hätte keine scenes.cach oder seine savegames verloren, während der helfende sich die haare rauft, weil der hilfesuchende es nicht mal hin bekommt eine datei zu finden.

meine empfehlung, wie schon immer: niemals nach c:\programme installieren, sondern üblicherweise auf eine andere partition, z.b. d:\programme.
wer nur eine partition c: besitzt, kann das theater auch umgehen, in dem er z.b. nach c:\spiele (also in einen selbsterstellten ordner) installiert.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron

suspicion-preferred