anno1503.freeforums.org

annokrat's ANNO 1503 forum
Aktuelle Zeit: 2017-06-28 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Welcome
anno 1503 auf Linux: railgun erklärt die installation auf xubuntu im video.

anno 1503 multiplayer: Peter 1986 hat ein video-tutorial zur einrichtung gemacht.

schlossbau zu babel, 4 spieler - das bild zum szenario


willkommen in annokrats ANNO-1503-forum,
inzwischen erste adresse fuer anno-1503-multiplayer, online und lan.


geöffnet seit 26. oktober 2008
um das forum in vollem umfang zu nutzen, musst du dich registrieren. auch der chat steht nur mitgliedern zur verfügung.

ja, ich möchte mich registrieren ; falls ihr hilfe benötigt:tipps zur registrierung
.
anno 1503 multiplayer: schlossbau zu babel, 4 spieler

Bild
.
.


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Editor
BeitragVerfasst: 2010-01-21 16:26 
Offline

Registriert: 2009-12-30 20:42
Beiträge: 11
Hallo!

Ich hab jetzt seit ein paar Wochen den Editor und hab ein paar Fragen dazu:
(ich denke,k dass ich von annokrat bessere Antworten bekomme als in der Zone ;) )

Also meine erste Frege:
Wie kann ich einstellen, das der CG schon am Anfang des Spieles im Krieg mit dem Menschlichen Spieler ist?
Denn wenn ich da im Editor bei Diplomatie "War" zwischen CG und Human einstelle, hat man am Beginn nicht wie erwünscht den Krieg, sondern einen angebotenen Friedensvertrag....
Was muss ich da ändern?

Danke schon im Vorraus!

PS:
es werden laufend neue Fragen dazukommen... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Editor
BeitragVerfasst: 2010-01-21 19:32 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
nur am rande, in der annozone sind auch noch einige aktiv, die sich mit dem anno-1503-editor von dieter auskennen, ebenso mit den inseleditoren.

zu deinem problem. ich weiss, dass dieter selbst gewarnt hatte diese diplomatieeinstellungen zu verwenden. sie dürften also mit fehlern behaftet sein.
ich selbst verwende sie grundsätzlich nicht. stattdessen nutze ich das skript um entsprechende verträge/kriege/stimmungen vorzugeben. dazu existiert ein diplomatiebefehl im skriptsystem. dieser funktioniert.

wie sowas aussieht, kannst du in einigen meiner skripte analysieren. z.b. in der "128er welt" für singleplayer ist dieser diplomatiebefehl ausgiebig drin, ebenso im endlosspiel für den kza-mod.

... und jetzt muss ich mich sputen, bis später.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Editor
BeitragVerfasst: 2010-01-21 23:12 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
hier mal ein beispiel für die nutzung dieses diplomatiebefehls. es soll damit folgendes bewirkt werden:
  • wenn KRIEGSGRUND = TRUE dann sollen sich die cgs verbünden, also hohen diplomatiewert erhalten, im beispiel 127.
  • ausserdem sollen beide cgs dem menschen den Krieg erklären.
  • mit der variablen EINMAL00 stelle ich sicher, dass die IF-anweisung nur einmal durchlaufen wird (und nicht bei jedem skriptdurchlauf).

der wertebereich für die diplomatie geht von 128 bis +128. frag mich bitte nicht wieso ich 127 genommen habe, wahrscheinlich hatte ich das aus einem offiziellen szenario übernommen.
Code:
INITBLOCK()
{
}
SET EINMAL00 = FALSE;
SET KRIEGSGRUND = FALSE;
IF KRIEGSGRUND && EINMAL00 == FALSE THEN
{
  SET_DIPLOMACY( "CG01","CG02", 127 );
  SET_DIPLOMACY( "CG01","HUMAN01", -128 );
  SET_DIPLOMACY( "CG02","HUMAN01", -128 );
  EINMAL00 = TRUE;
}
...
...
...


wenn du die variable KRIEGSGRUND gleich auf TRUE setzt (anstatt auf FALSE), dann besteht der kriegszustand sofort nach spielbeginn. bedenke aber, dass die cgs nur in den krieg ziehen wenn sie hinreichend stark sind. solange sie lediglich auf siedlerniveau leben erwarte ich gar nichts. und bis sie stark genug sind haben sie vergessen, dass sie ja krieg erklärten.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Editor
BeitragVerfasst: 2010-01-22 09:30 
Offline

Registriert: 2009-12-30 20:42
Beiträge: 11
Ich hab den CG dementsprechend Vorsprung gegeben! (er hat Bürgerstatus)

Wo finde ich deses Script??
ich habe bis jetzt nur mit dem Editor gearbeitet...


Vielen Dank für deine Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Editor
BeitragVerfasst: 2010-01-22 10:12 
Offline

Registriert: 2008-11-01 21:52
Beiträge: 11
Du hast im Map Editor einen Reiter "Script" .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Editor
BeitragVerfasst: 2010-01-22 20:47 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
jo, beschäftige dich mal mit deinem werkzeug editor. vor allem der unterordner "manual" ist äusserst ratsam, speziell dort die datei skript.txt.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Editor
BeitragVerfasst: 2010-01-23 23:08 
Offline

Registriert: 2009-12-30 20:42
Beiträge: 11
ja, der Annoraner und der Bär werden mir da ein wenig weiterhelfen.....
jedenfalls tun sie es gerade... :) *gg*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Editor
BeitragVerfasst: 2010-01-25 12:17 
Offline

Registriert: 2008-11-05 09:39
Beiträge: 17
Kann man nicht einen Timer einbauen um nach einer bestimmten Zeit automatisch den Krieg mit dem CG auszulösen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Editor
BeitragVerfasst: 2010-01-25 19:07 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
natürlich kannst du einen timer einbauen, der die variable KRIEGSGRUND auf TRUE setzt. mit welcher bedingung du den kriegsgrund auslöst, bleibt dir überlassen. insbesondere könnte es im skript mehrere unabhängige bedingungen, welche KRIEGSGRUND auf TRUE setzen, geben.
ich schätze timer bei sowas weniger, weil der spieler den zeittrigger relativ leicht durchschaut und dadurch der wiederspielwert sinkt. und wenn dann noch so ein obercleverle in ein forum als ratschlag reinschreibt:"keine sorge, der cg greift erst nach 30min an.", erlebt nicht mal mehr der erstspieler eine überraschung.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Editor
BeitragVerfasst: 2012-05-18 11:39 
Offline

Registriert: 2012-05-18 11:32
Beiträge: 2
hallo habe da ne frage. Immer wenn ich ne Szene mir zusammen bastelle habe ich einen Minen-Problem. Die Minen bestehen NUR aus Erzminen :!: :!: :x Auch wenn ich im Editor Bei Erzminenanzahl Groß/klein 0 stehen habe bekomme ich nur Erz! Kein Salz kein Gold nix nur Erz :x :x :x :?:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron

suspicion-preferred