anno1503.freeforums.org

annokrat's ANNO 1503 forum
Aktuelle Zeit: 2017-06-25 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Welcome
anno 1503 auf Linux: railgun erklärt die installation auf xubuntu im video.

anno 1503 multiplayer: Peter 1986 hat ein video-tutorial zur einrichtung gemacht.

schlossbau zu babel, 4 spieler - das bild zum szenario


willkommen in annokrats ANNO-1503-forum,
inzwischen erste adresse fuer anno-1503-multiplayer, online und lan.


geöffnet seit 26. oktober 2008
um das forum in vollem umfang zu nutzen, musst du dich registrieren. auch der chat steht nur mitgliedern zur verfügung.

ja, ich möchte mich registrieren ; falls ihr hilfe benötigt:tipps zur registrierung
.
anno 1503 multiplayer: schlossbau zu babel, 4 spieler

Bild
.
.


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gabilon
BeitragVerfasst: 2009-08-09 16:04 
Offline

Registriert: 2009-06-21 17:02
Beiträge: 13
also nach laaanger laaanger zeit und einem gebrochenen schwur, aber auch dank der aktivitäten von einigen annoholikern, habe ich mir nun dennoch das add on zu 1503 dazugekauft. naja, eigentlich ist es die neuauflage der KE von ubisaft, wie von annokrat im allg. thread beschrieben. ergänzend dazu, es ist die version 3.00.043.00 fall es jemand interessiert.

nun sagte der lord, in einem vom thema abgekommenen anderen thread, dass seine lieblingskarte die xxl-island von annokrat ist und ich gar nichts mehr anderes spielen mag. dazu meinte annokrat, ja hättest du dann würdest du .. ;) OK beides habe ich nun aber dem lord ist hier noch nichts nennenswertes dabei aufgefallen was denn nun die zusätzlichen 10,--€ für die KE rechtfertigen.

Im vergleich der beiden maps ist mir bis jetzt folgendes aufgefallen:

1.) die hauptinsel bei gabilon ist einen tick anders und etwas grösser als bei xxl

2.) das startkapital bei gabi beträgt 40k anstelle von 25k was die sache zwar vereinfacht aber deshalb nicht unbedingt interessanter macht. bei xxl macht mir der räuber die hölle heiss was bei gabilon kaum auffällt.

3.) in gabilon fand ich auf anhieb den richtigen platz zum siedeln bei xxl brauchte ich dazu einige anläufe bis es mir recht erschien.

4.) die piraten verschinden nicht bei gabilon (gibts dazu eine insel? habe ich noch nicht entdeckt) das macht die piraten aber deshalb noch nicht interessanter

_________________
http://www.lordelf.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabilon
BeitragVerfasst: 2009-08-09 17:39 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
ohh, sorry. tut mir leid wenn du jetzt enttäuscht bist.
aber ich habe dir bestimmt nichts anderes versprochen als eine noch grössere insel. "gabilon" ist für addon/ke das was "xxl-island" für die classic ist: das szenario mit der grösstmöglichen insel, die ich in der version zum laufen brachte.
ansonsten sind beides endlosspiele mit bis zu 7 cgs (einstellbar) und den üblichen piraten und katastrophen.
"gabilon" geht im ursprung auf moby-**** zurück, die eine noch grössere insel als die 400er aus dem addon besiedeln wollte. heraus kam eine insel 480x480, die die möglichkeiten von dieters inseleditoren und addon/ke bis an die grenze ausreizen. diese insel hat sicherlich das 1,3-fache an nutzfläche gegenüber der 400er aus "xxl-island", ist also ein ganz guter tick. aber natürlich ist diese insel als erweiterung der 400er insel entstanden.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabilon
BeitragVerfasst: 2009-08-10 00:51 
Offline

Registriert: 2009-06-21 17:02
Beiträge: 13
also mal klar gestellt: von den karten bin ich nicht enttäuscht, beide sind voll der hammer und genau mein geschmack.
ich meinte blos der unterschied zur classic version hält sich schwer in grenzen. mit ein grund warum ich das add on bis jetzt eben nicht gekauft hatte. naja, allein die karte gabilon sind die 1o,- € wert. ;) inzwischen habe ich auch bei gabilon meinen 4. triumpfbogen und der rest ist nur mehr rutine. :lol:
mal sehen wie weit ich hier noch weiter baue, ohne gegner wirds auch fad. :)

_________________
http://www.lordelf.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabilon
BeitragVerfasst: 2009-08-10 18:19 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
ja, da bin ich mit dir einig: seit die anno-1503-classic 1.05 draussen ist, gibt es nur noch wenige vorteile von anno-1503-addon/ke gegenüber classic.
die wesentlichen punkte "schiffsbeladung" und "lagerkapazität" sind nun identisch in classic 1.05 und addon/ke.
es bleiben, jetzt mal schnell zusammen getragen, die grösseren inseln, ein mehr an gebäuden (wohnhäuser und ziergebäude) und das entern (was aber nirgends bedeutend zum tragen kommt).

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabilon
BeitragVerfasst: 2009-08-10 19:23 
Offline

Registriert: 2008-11-01 21:25
Beiträge: 7
Also mir hat das Entern in letzter Zeit sehr weitergeholfen.

Den Pflanzbutton gibts doch auch nur ab Addon, oder?

Elle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabilon
BeitragVerfasst: 2009-08-10 22:15 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
ach ja, den pflanz-button habe ich vergessen. aber den gibt es in keiner mp-version.
entern: sozusagen das schiffslimit durch entern von cg-schiffen erhöhen? und natürlich ist entern wichtig in dieters mission "piraten" (wenn ich mich richtig erinnere).

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabilon
BeitragVerfasst: 2009-08-11 11:26 
Offline

Registriert: 2009-06-21 17:02
Beiträge: 13
wie gesagt, schiffsladung und lagerhaus sind bei beiden versionen gleich. schiffsentern? wozu brauch ich das? wegen der kapazitätsbeschränkung? ziergebäude? naja, ein nettes feature für mädchen aber leider nicht spielrelevant.
ein kleiner vorteil ist der anbau-button. man gewöhnt sich aber auch an das selbstanbauen.
was ist mir noch aufgefallen? erdbeben! letztens auf meiner gewürzinsel fand plötzlich ein erdbeben statt. passiert ist jedoch nichts. also wozu dann?
saboteure!der narrische räuber begnügt sich nun nicht mehr mit überfällen, nein er haut auch die häuser nieder. naja, kam bis jetzt aber nur 1x vor und das in dem bereich wo ich feuerwehr noch nicht gegen galgen austauschen konnte.

die zusätzlichen kampagnen im add-on? ob ich die jemals spielen werde? k.a. denn monster und skelette haben in so einem game für mich nichts verloren. ist einfach ein stilbruch bzw. eine saublöde idee der sonnenblume.

einziger grund für das add-on für mich ist, im annopool gibts noch jede menge maps die ich gerne mal spielen wollte aber immer für add-on gemacht waren. jetzt kann ich die auch zocken. :D

_________________
http://www.lordelf.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabilon
BeitragVerfasst: 2009-08-11 17:55 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
hehe, jetzt haben wir dann die addon-features beisammen.
ja, erdbeben sind zusätzlich im addon, ausserdem brechen vulkane aus und es gibt ausserdem aufstände.

da cgs mit den katastrophen nicht klar kommen, ich aber mit cgs spielen will, habe ich die katastrophen in den ganz überwiegenden fällen aus.
und aufstände erfolgen nur bei versorgungsengpässen, sind also für erfahrene spieler nicht existent, seidenn man betreibt rekordbau oder macht bei einem contest mit.

erdbeben schädigen nur wohnhäuser, so dass deine gewürzplantagen unbehelligt bleiben.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabilon
BeitragVerfasst: 2009-08-20 12:13 
Offline

Registriert: 2009-06-21 17:02
Beiträge: 13
features??? naja, vulkane sind in 1602 schon ausgebrochen und ein erdbeben das nur wohngebäude beschädigt ist ja auch kein feature. ich denke das eigentliche feature ist auf den ersten blick blos nicht sichtbar, nämlich die grösseren inseln.
bischen unterschiedlich scheint auch die grafik zu sein. gebäude die ich in classic bauen konnte gehen plötzlich im add on nicht mehr auf den selben platz hin. :o nervig ist auch das absenken der kaimauern beim kontor. sieht nämlich absolut sch** aus.
ist eigentlich die bgruppen.dat im add on anders als in der classic? meine finanzen sind in der KE anders als in der classic. vergleichbar mit der selben karte natürlich. die xxl karte läuft in der ke irgendwie anders und für diese karte hätte ich bestimmt schon platin fürs dauerspielen bekommen. :)

_________________
http://www.lordelf.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabilon
BeitragVerfasst: 2009-08-20 18:07 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
da du oben schon geschrieben hast, dass du die ubisoft-ke, oft auch gold-ke genannt hast, bleibt nur die frage mit welcher classic-version du spielst. ich erwarte, dass sich classic 1,05 und gold-ke identisch verhalten, also bei beiden die abgesenkten kaimauern vorkommen könnten. zur classic 1.04 dürften unterschiede vorhanden sein, sieht man am deutlichsten bei den piraten.

die classic 1.05 ist im prinzip keine classic-version, sondern eine ke, welche auf die classic-features umgemodelt, bzw. beschränkt wurde. unterschiede dürften im prinzip nur durch eine dll zustande kommen, die jeweils in einer anderen version vorkommt: complogic.dll und complogicclassic.dll. wie oben schon geschrieben: ich gehe davon aus, dass die complogicclassic.dll in classic 1.05 und gold-ke identisch sind, so dass dadurch keine unterschiede entstehen. anders sieht es zur classic 1.04 aus. dort gibt es keine complogicclassic, sie heisst da noch complogic.dll - achtung: nicht verwechseln mit der complogic.dll aus addon/ke -, und unterscheidet sich in der funktion von der complogicclassic.dll der 1.05.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron

suspicion-preferred