anno1503.freeforums.org

annokrat's ANNO 1503 forum
Aktuelle Zeit: 2017-06-26 03:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Welcome
anno 1503 auf Linux: railgun erklärt die installation auf xubuntu im video.

anno 1503 multiplayer: Peter 1986 hat ein video-tutorial zur einrichtung gemacht.

schlossbau zu babel, 4 spieler - das bild zum szenario


willkommen in annokrats ANNO-1503-forum,
inzwischen erste adresse fuer anno-1503-multiplayer, online und lan.


geöffnet seit 26. oktober 2008
um das forum in vollem umfang zu nutzen, musst du dich registrieren. auch der chat steht nur mitgliedern zur verfügung.

ja, ich möchte mich registrieren ; falls ihr hilfe benötigt:tipps zur registrierung
.
anno 1503 multiplayer: schlossbau zu babel, 4 spieler

Bild
.
.


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mehrere anno 1503 installationen: sir henry's launchtool
BeitragVerfasst: 2008-11-26 18:56 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
im thread "zwei anno-1503-installationen auf einem rechner" unter dem abschnitt "3. schritt (umbenannte installation in betrieb nehmen)" habe ich eine verknüpfung auf dem desktop angelegt, um meine gold-ke-installation zu starten.
wem das anlegen von verknüpfungen zu kompliziert erscheint, kann zum komfortablen starten verschiedener anno-1503-installationen auf einem rechner das launchtool einsetzen.

ich werde hier eine installationsanleitung für das launchtool samt konfiguration geben. dabei gehe ich von meinem beispiel, welches ich bereits im thread "zwei anno-1503-installationen auf einem rechner" nutzte, aus. auf meinem rechner befinden sich 2 anno-1503-installationen:
- gold-ke, welche zuerst installiert worden ist
- classic 1.05 (cbs-version), welche zuletzt installiert wurde

mein ziel wird sein, diese beiden installationen abwechslungsweise mit sir henry's launchtool starten zu können.
dazu folgt eine anleitung in zwei schritten.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: mehrere anno 1503 installationen: sir henry's launchtool
BeitragVerfasst: 2008-11-26 19:17 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
1. schritt (download und "installation" des launchtools)

den download finde ich im annopool: Das Anno 1503 Launchtool

Bild

ich klicke auf den namen des downloads (siehe mauszeigerposition im oberen bild). es öffnet sich ein fenster:

Bild

aus dem femster ist zu entnehmen, dass der download "launcher.exe" heisst und somit kein gepacktes archiv, sondern eine ausführbare datei darstellt.

ich wähle "speichern" (grundsätzlicher tipp: immer "speichern" wählen, niemals "ausführen"). ein neues fenster öffnet sich, es erlaubt mir den speicherort des downloads zu wählen:

Bild

standardmässig wird mir der desktop als speicherort vorgeschlagen. in diesem besonderen fall nehme ich den vorschlag an, weil der launcher sehr klein ist, ausdrücklich dazu dient anno 1503 vom desktop aus zu starten und zudem gar keine installation benötigt. liegt er mal auf meinem desktop, ist er bereits voll funktionstüchtig.
im normalfall ist es jedoch eine unsitte, downloads auf dem desktop zu speichern, da haben sie nichts verloren. der pfad "eigene dateien" ist dafür vorgesehen.

ich wähle rechts unten "speichern" und der download startet:

Bild

nachdem der download beendet ist, schliesse ich das fenster durch klick auf "schliessen", ebenso den browser mit der annopool-seite.
auf meinem desktop finde ich nun ein icon, bezeichnet als "launcher":

Bild

jetzt ist der 1. schritt (download und installation) beendet und ich kann mich dem 2.schritt zuwenden.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere anno 1503 installationen: sir henry's launchtool
BeitragVerfasst: 2008-11-26 19:44 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
2 schritt (konfiguration des launchers)

ich werde den launcher jetzt so konfigurieren, dass ich je nach bedarf die gold-ke oder die classic 1.05 starten kann.
dazu starte ich den launcher durch doppelklick auf das desktop-icon "launcher". leider poppt dann zuerst eine "sicherheitswarnung" von windows auf. um diese zukünftig zu unterdrücken, kann ich das häkchen bei "vor dem öffnen dieser datei immer bestätigen" entfernen:

Bild

ich wähle "ausführen", so dass das lauchtool endlich startet:

Bild

oben seht ihr den bereich "installation". das obere textfeld enthält den namen "standard" für die anno-1503-installation (hat sir henry so gewählt), welche das launchtool in der windows-registry findet. im textfeld darunter wird der pfad zu dieser installation angezeigt. in der registry ist immer die zuletzt installierte 1503-version eingetragen, in meinem beispiel ist dies die classic 1.05.
da meine gold-ke keine registry-einträge mehr besitzt, kann das launchtool diese installation nicht finden, ich muss sie deshalb selbst hinzufügen. dazu betätige ich den knopf "hinzufügen". es öffnet sich ein fenster "ordner suchen":

Bild

ich navigiere zu meiner gold-ke-installation, welche mit "anno 1503 gold_1" benannt ist (kompletter pfad im beispiel: c:\programme\anno 1503 gold_1). sobald das launchtool eine datei 1503startup.exe im pfad findet, wird der knof "ok" aktiv geschaltet, siehe nächstes bild:

Bild

nach dem ich den knopf "ok" betätigt habe, erscheint ein neues fenster:

Bild

in das textfeld trage ich einen namen für die hinzugefügte anno-1503-installation ein. da dies meine gold-ke ist, nenne ich diese installation "1503 gold-ke".

mit "ok" übernehme ich den namen und es ergibt sich folgendes bild:

Bild

der launcher wählt automatisch die neu hinzugefügte installation aus. würde ich nun den startknopf betätigen, würde meine gold-ke-installation starten.

möchte ich meine classic 1.05 starten, dann muss ich sie über das pull-down-menü im feld "installation" anwählen:

Bild

der launcher ist nun konfiguriert und man kann nun nach bedarf die entsprechende anno-1503-installation starten.
natürlich ist es möglich noch weitere 1503-installationen in der liste hinzuzufügen.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere anno 1503 installationen: sir henry's launchtool
BeitragVerfasst: 2008-11-27 18:05 
Offline

Registriert: 2008-11-01 17:40
Beiträge: 6
Hallo Annokrat,

ich habe mich genau an deine Anweisungen gehalten, funktioniert leider nicht. CBS-Version wird problemlos gestartet- KE nicht. :cry:

Gruß Toralf

edit by admin: thx für den hinweis.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere anno 1503 installationen: sir henry's launchtool
BeitragVerfasst: 2008-11-27 18:52 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
ja, hast recht, hatte ich gestern zum schluss aus den augen verloren.
aber bis jetzt ist mir das problem nur bei dir untergekommen. wir werden bei gelegenheit nochmal dran rum pfriemeln.

im moment habe ich leider keine idee woran es liegen könnte.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mehrere anno 1503 installationen: sir henry's launchtool
BeitragVerfasst: 2008-11-28 15:00 
Offline

Registriert: 2008-11-01 17:40
Beiträge: 6
annokrat hat geschrieben:
... wir werden bei gelegenheit nochmal dran rum pfriemeln.
im moment habe ich leider keine idee woran es liegen könnte.
annokrat


Ich bin ja noch jung, ich kann warten :P

Gruß Toralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron

suspicion-preferred