anno1503.freeforums.org

annokrat's ANNO 1503 forum
Aktuelle Zeit: 2017-06-26 03:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Welcome
anno 1503 auf Linux: railgun erklärt die installation auf xubuntu im video.

anno 1503 multiplayer: Peter 1986 hat ein video-tutorial zur einrichtung gemacht.

schlossbau zu babel, 4 spieler - das bild zum szenario


willkommen in annokrats ANNO-1503-forum,
inzwischen erste adresse fuer anno-1503-multiplayer, online und lan.


geöffnet seit 26. oktober 2008
um das forum in vollem umfang zu nutzen, musst du dich registrieren. auch der chat steht nur mitgliedern zur verfügung.

ja, ich möchte mich registrieren ; falls ihr hilfe benötigt:tipps zur registrierung
.
anno 1503 multiplayer: schlossbau zu babel, 4 spieler

Bild
.
.


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diverse Modifikationen
BeitragVerfasst: 2010-02-14 19:35 
Offline

Registriert: 2008-11-01 15:57
Beiträge: 235
Moin annokrat, ich möchte dich vorwarnen, da ich in der Anlagen.dat herumgefummelt habe und drei geringfüge Modifikationen zum laufen bekam.

Schloßmod I. Ein Schloßteil wird zur Steinkapelle
Schloßmod II. Ein weiterer Verkaufsstand, leider hat es Cheatstatus da die Warenmenge ähnlich eines Steinbruches geregelt ist, somit kann man es vergessen.
Schloßmod III. Der Prunkbrunnen als Kontor/Markthaupthaus


Es laufen Tests ob sowas MP fähig ist, wobei Mod II eher Kappes ist, für Schloßmod III muss noch das zerschiessen getestet werden, der Rest scheint zu funktionieren.
(Straße nicht nötig, Trägerfigur läuft querfeldein)

http://www.annozone.de/forum/thread.php ... post176822

Dies soll ein Hinweis für dich sein, damit du bei deinem MP Support nicht auf "komische Effekte" triffst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modifikationen
BeitragVerfasst: 2010-02-14 22:23 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
jo, ich hab es schon mitbekommen. bin dir dankbar, dass du diese fummelarbeit auf dich genommen hast. ich hatte offensichtlich immer zu früh aufgehört, weil mir der grafikmist in der datei das weiterstöbern verdarb.

insgesamt halte ich deine entdeckungen für sehr interessant, ich könnte mir vorstellen, dass wir da wirklich sinnvolle veränderungen erreichen könnten. inzwischen bin ich da auch am wühlen.
einen brunnen zum mhh machen ist ja vollkommener unsinn und bringt ausser effekthascherei gar nichts, im gegenteil, ich halte diese chaos-modderei nach 1404-vorbild (ich kann was verändern, dann verändere ichs und schreie "erster!") für extrem kontraproduktiv für das spiel.

was mich im moment interessiert:
- können wir hier auf das wachstum einfluss nehmen? heilkräuter auf dschungelinseln wäre interessant.
- können wir auf tauschwaren einfluss nehmen? indianer suchen stoff, geben rohtabak wäre wünschenswert.
- schloss beleben. ich versuche ein schlossteil zum park zu machen. damit würden nur aris das schloss aufsuchen.
- mhhs im schloss beseitigen. dazu müsste ein schlossteil zum mhh werden, jedoch sollte dann keine sammlerfigur rauskommen und waren einsammeln.

die datei ist aber übergross, so dass es für mich schwer ist eine übersicht zu bekommen. ich versuche die unterschiedlichen abschnitte zu identifizieren um dann die restlängen der verschiedenen abschnitte und tags zu finden.
bisher habe ich aber offensichtlich noch nicht alle, weil ich keine funktionierende anlagen.dat erzeugen kann wenn ich einen tag verkürze oder verlängere. allerdings gehe ich davon aus, dass dies gelingen sollte und nur eine fummelei bedeutet.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modifikationen
BeitragVerfasst: 2010-02-14 23:09 
Offline

Registriert: 2008-11-01 15:57
Beiträge: 235
Naja MHHs im Schloss beseitigen war ja meine Absicht, was hiermit ja auch funktioniert. Leider ist dieser Brunnen der einzige mir bekannte Weg.
Und ja, verkürzen und verlängern bringt die Anlagen.dat durchhin, dann funktioniert nichts mehr. Man kann also nur Dinge gleicher Länge verändern, Platzhalter sind auch nicht nutzbar, man kann Anno also nur "bescheissen".
Ich habe mir den PRODTYPE vorgeknöpft, hier wird festgelegt was eine Anlage darstellt.
KONTOR, BIBLIOTHEK, BADEHAUS etc...
"SCHLOSS" ist ein nicht funktionierender PRODTYPE also ein Platzhalter, der von Anno nicht angenommen wird, man kann diesen theoretisch mit "HJDTEKR" überschreiben und es bliebe alles beim alten.
Was ist also genau so groß wie "SCHLOSS" und wird genutzt?
Das wäre "THEATER" und "KAPELLE"
Wenn man "THEATER" oder "KAPELLE" statt "SCHLOSS" einträgt, kann Anno etwas mit der Änderung anfangen.
THEATER ist hierbei eine Besonderheit, es ist zwar vorhanden, aber es wird in Anno nur als Ware verwendet. Das THEATER ist in der Tat ein BADEHAUS mit der WARE THEATER.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modifikationen
BeitragVerfasst: 2010-02-14 23:41 
Offline

Registriert: 2008-11-01 15:57
Beiträge: 235
Das bedeutet, es ist frei.

Wenn du nun aus einem "SCHLOSS" Eintrag einen "THEATER" Eintrag machst und unten bei Ware "GALGEN" statt unused einträgst, dann kannst du in der Bgruppen.dat folgendes einstellen.

Id: GALGEN
IdSec: PARK
BauFirst: INFRA_STUFE_3A

Somit hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlgen. Du kannst dich, vielleicht mit der Ware "Galgen" befassen und hast einen Park im Schloss.

Da du DER Bgruppenautor bist würde ich mich über Antwort freuen, ich habe mir das "Galgen-Gefummel" gespart.

Zum Thema KONTOR, der Prunkbrunnen hat als PRODTYPE ZIERDE und er hat die kleinen grünen Wegepfeile die man braucht. Auch hier passte die Buchstabenzahl, aus "ZIERDE" wurde "KONTOR"...



Edit: Ich habe Wochen gebraucht um darauf zu kommen, vergleich mich bitte nicht mit Chaosmoddern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modifikationen
BeitragVerfasst: 2010-02-15 00:04 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
da drum gehts ja grade: die beschränkung auf gleiche zeichenanzahl zu überwinden.
nach meiner vorstellung vom aufbau so einer datei müsste das zu machen sein, allerdings mit etwas mühe. bis jetzt bin ich jedenfalls noch nicht entscheidend weiter gekommen, obwohl ich schon einige restlängen identifiziert habe.

du musst dann vielleicht noch den galgen ummodden, weil der vielleicht dann ebenfalls das bedürfniss park erfüllt?

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modifikationen
BeitragVerfasst: 2010-02-15 00:09 
Offline

Registriert: 2008-11-01 15:57
Beiträge: 235
Nein, der Galgen ist kaputt, es fehlen die Eingänge.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modifikationen
BeitragVerfasst: 2010-02-15 20:06 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
wie ich schon sagte, der galgen ist nicht kaputt, sondern hat eine wirkungsweise, bei der keine eingänge gebraucht werden.

bei SCHLOSS sehe ich das ähnlich. SCHLOSS kann keine ware anbieten, dürfte aber für das ausschwärmen der schlossfiguren verantwortlich sein.

annokrat

nachtrag - multifunktionaler kreuzgang:

Bild

und dazu aris, welche ihre bedürfnisse nach glauben und park befriedigt haben (sonst nichts, :mrgreen: )

Bild

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Modifikationen
BeitragVerfasst: 2010-02-17 20:44 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
um den geneigten leser nicht im regen stehen zu lassen, weil hier nichts mehr kommt. uns rauchen die köpfe vor ideen aus unseren entdeckungen.

eine lösung um die mhhs aus schlossnähe zu entfernen dürfte ich bereits gebastelt haben (aus dem schloss-eckturm wurd ein element mit mhh-einflussbereich).

aber die möglichkeiten sind noch deutlich grösser, letztlich könnten wir in der lage sein, das gesamte balancing zu verändern. allerdings ist noch nichts sicher. wir können zwar etliche veränderungen erfolgreich durchführen, wie diese sich jedoch im zusammenspiel mit den cgs vertragen, wage ich noch nicht zu beurteilen.

zunächst werde ich mal testen wie sich cgs anstellen wenn ein bierbrauer bier aus getreide und hopfen braut. für mich ginge damit ein lang gehegter wunsch in erfüllung, hat mich schon immer gestört, dass der brauer nicht malzt.

ansonsten werde ich im verborgenen basteln und mich nur mit wenigen austauschen. zum vergleich: um aus kaufleuten aristokraten zu machen, bastelte ich mit unterbrechungen fast 2 jahre rum.

zur zeit versuche ich noch die grundsätzlichen möglichkeiten auszuloten... auf frust folgen nette erfolge und umgekehrt.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: schlossbereich ohne mhhs
BeitragVerfasst: 2010-03-01 21:39 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
schlossbereich ohne mhhs
dieses problem sehe ich als gegessen an, gaggernde hühner und sensenmänner waren gestern. mein entwurf sieht vor den schlosseckturm und den prunkbrunnen mit markt ähnlichem einflussbereich zu versehen, jedoch ohne marktler (warensammlern) und ohne anzeige der lagerbestände in den gebäuden.
zusätzlich habe ich die einflussbereiche dieser umgebauten gebäude reduziert, von radius 24 (mhh) auf radius 18. dieser eingriff ist nötig, damit das mp-szenario "schlossbau zu babel" noch halbwegs beherrschbar bleibt.

ausserdem schwebt mir ein neues gefüge bei baumaterialverbrauch und kosten vor.

hier einige screen-shots, die meine vorstellungen deutlich machen sollen:
zum vergrössern auf die vorschaubilder klicken.
Bild
hier sieht man die gebäude mit ihren einflussbereichen. die bereiche sollten noch gross genug sein.

Bild
das bild soll zeigen: vom jäger wird nichts abgeholt.

Bild
auch hier: vom jäger wird nichts abgeholt.

die nächsten bilder sollen meine ideen zur neuen kostenstruktur andeuten, sowie erste versuche zur benennung der veränderten gebäude:
Bild
Bild

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron

suspicion-preferred