anno1503.freeforums.org

annokrat's ANNO 1503 forum
Aktuelle Zeit: 2017-06-26 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Welcome
anno 1503 auf Linux: railgun erklärt die installation auf xubuntu im video.

anno 1503 multiplayer: Peter 1986 hat ein video-tutorial zur einrichtung gemacht.

schlossbau zu babel, 4 spieler - das bild zum szenario


willkommen in annokrats ANNO-1503-forum,
inzwischen erste adresse fuer anno-1503-multiplayer, online und lan.


geöffnet seit 26. oktober 2008
um das forum in vollem umfang zu nutzen, musst du dich registrieren. auch der chat steht nur mitgliedern zur verfügung.

ja, ich möchte mich registrieren ; falls ihr hilfe benötigt:tipps zur registrierung
.
anno 1503 multiplayer: schlossbau zu babel, 4 spieler

Bild
.
.


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OpenAnno
BeitragVerfasst: 2008-12-02 03:30 
Offline

Registriert: 2008-12-02 02:47
Beiträge: 1
Hallo alle miteinander!

Nachdem die Beiträge in der Annozone sich nach meinem Empfinden mittlerweile fast ausschließlich nur noch um Anno 1701 und dessen Nachfolger Anno 1404 drehen (oder um Dinge, die mit Anno rein gar nichts mehr zu tun haben) und das Interesse an Anno 1503 signifikant nachgelassen hat, habe ich mich nun endlich auch entschlossen, mich hier im Forum zu registrieren.
Nagut, man könnte den Standpunkt vertreten, was gibts zu Anno 1503 noch gross zu sagen?! Das Spiel in seinen Möglichkeiten relativ umfänglich durchleuchtet und großartige neue Erkenntnisse oder Neuerungen sind wohl kaum zu erwarten.
Gleichwohl fasziniert das einzigartige Spielprinzip von Anno 1503 nach wie vor eine kleine Gemeinde von Fans. Und bei genau diesen Leuten scheint sich nach meiner Einschätzung schon längst der Wunsch nach etwas Neuem "Alten", etwas das sie in Anno 1701 nicht gefunden haben, einem echten Anno 1503-Nachfolger, einem Anno 1503 in neuem Gewand mit relativ minimalen Änderungen am Spielprinzip, manifestiert zu haben.
Kurz um: Das Thema, welches mich (und nach meiner Einschätzung auch einige andere Fans) rund um das Thema Anno 1503 momentan am meisten beschäftigt und sich am spannensten darstellt, ist die Frage nach einem Spiel, welches das Potenzial zu einem ECHTEN Nachfolger hat.
Und im Rahmen dieser Frage möchte ich mal ein Projekt ("Spiel" wäre wohl noch zu weit voraus gegriffen) in die Diskussion einführen, welches ich bereits seit geraumer Zeit interessiert verfolge: OpenAnno (http://www.openanno.org/devblog/)

Das Projekt ist jetzt als "Release 2008.1" erschienen und macht nach meinem Empfinden beachtliche Fortschritte.

Ein kleines Video vom aktuellen Stand dieses Projekts lässt sich auf YouTube unter http://www.youtube.com/watch?v=l9jQtsZx4Po&eurl ansehen.

Gibt es außer mir noch andere hier im Forum, die ein Auge auf dieses Projekt haben?
Und was meint Ihr zu diesem Projekt? Besteht die Chance, dass daraus ein Spiel im Stil von Anno 1503 erwächst?

Eure Meinungen dazu würden mich interessieren...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OpenAnno
BeitragVerfasst: 2008-12-02 20:43 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
noch zu anno 1503: ich gehe davon aus, dass es immer noch "nachwachsende" spieler geben wird, die das spiel erlernen möchten und dazu hilfe suchen. ausserdem bin ich immer noch der überzeugung, dass native-1701-spieler und 1503-spieler nahezu nichts gemeinsam haben und 1503-spieler ein eigenes geschützes biotop benötigen. daher mein entschluss dieses forum einzurichten.
falls es einen würdigen nachfolger geben sollte, kann auch der hier integriert werden. es geht mir darum für einen bestimmten spielertyp ein forum zu betreiben, nicht für eine spielserie, deren teile nichts ausser dem namen gemein haben.
zu nachfolgern: vielleicht gibt es auch deshalb keine nachfolger von siedler 3/4 und anno 1503, weil sich die spiele immer noch stark verkaufen. womöglich hat sich 1503 in diesem jahr besser verkauft als 1701 (was natürlich auch nicht allzu schwer wäre).

zu openanno: das ist ein uraltes projekt, das praktisch seit jahren auf der stelle tritt. es startete, nach meiner erinnerung, als 1602-klon. deshalb verfolgte ich es nicht weiter. aber schön wäre es dennoch wenn irgendwann etwas brauchbares heraus käme. das video zeigt ein spiel, das ich am ehesten als vereinfachtes 1602 bezeichnen würde. das kanns sicher nicht sein. ich bin skeptisch.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron

suspicion-preferred