anno1503.freeforums.org

annokrat's ANNO 1503 forum
Aktuelle Zeit: 2017-06-26 03:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Welcome
anno 1503 auf Linux: railgun erklärt die installation auf xubuntu im video.

anno 1503 multiplayer: Peter 1986 hat ein video-tutorial zur einrichtung gemacht.

schlossbau zu babel, 4 spieler - das bild zum szenario


willkommen in annokrats ANNO-1503-forum,
inzwischen erste adresse fuer anno-1503-multiplayer, online und lan.


geöffnet seit 26. oktober 2008
um das forum in vollem umfang zu nutzen, musst du dich registrieren. auch der chat steht nur mitgliedern zur verfügung.

ja, ich möchte mich registrieren ; falls ihr hilfe benötigt:tipps zur registrierung
.
anno 1503 multiplayer: schlossbau zu babel, 4 spieler

Bild
.
.


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zwei anno-1503-installationen auf einem rechner
BeitragVerfasst: 2008-11-23 20:00 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
HINWEIS: das prinzip kann auf eine beliebige zahl 1503-installationen auf dem selben rechner erweitert werden. grundlage dafür ist, dass 1503 nicht installiert werden muss, sondern dass kopieren von funktionierenden installationen vollkommen ausreicht. nach dem kopieren/verschieben einer anno-1503-installation müssen lediglich die dateien scenes.cach und inselcache.txt gelöscht werden, sie könnten falsche pfade enthalten.

wozu überhaupt mehrere anno-1503-installationen auf einem rechner?
ich kenne dafür 3 gründe:
  1. ein spieler möchte zusätzlich eine installation mit meiner modifikation "kaufleute zu aristokraten"(KzA) erzeugen, so dass er beliebig zwischen den beiden spielarten (original und KzA) wechseln kann.
  2. ein szenarienbastler möchte sowohl für classic und addon/ke basteln. um eine sichere funktion in den verschiedenen versionen zu gewährleisten, testet er classic-szenarien mit der classic, addon/ke-szenarien beispielsweise mit addon.
  3. ein mp-spieler benötigt für den mehrspielermodus eine classic-version, will aber im einzelspielermodus nicht auf die addon/ke-features verzichten.

ausgangssituation und das prinzip meiner vorgehensweise
ein spieler soll bereits auf seinem rechner eine 1503-addon/ke-installation haben und möchte nun eine classic-version hinzufügen. dieser fall dürfte häufig vorliegen wenn ein spieler zusätzlich mp spielen will und dazu classic 1.05 benötigt.
in meinem beispiel werde ich davon ausgehen, dass bereits eine gold-ke-installation auf dem rechner existiert und nun eine classic 1.05 hinzugefügt werden soll.
wenn die ke korrekt installiert wurde, dann scheitert die installation einer classic-version, weil das installationsprogramm eine höherwertigere 1503-installation, nämlich die gold-ke, auf dem rechner findet.
woher weiss das installationsprogramm, dass bereits eine gold-ke vorhanden ist? das installationsprogramm bezieht seine informationen einzig aus der windows-registry. dort hat die gold-ke bei der installation etliche einträge hinein geschrieben, diese einträge findet das installationsprogramm, erkennt daraus, dass eine gold-ke-installation existiert, und verweigert daraufhin die classic-installation.
gelingt es mir nun, die registry-einträge der gold-ke zu beseitigen ohne meine eigentliche gold-ke-installation auf der festplatte zu löschen, dann ist der weg frei für eine beliebige weitere installation von anno 1503, in meinem fall soll das eine classic 1.05 sein.

reinigung der registry von den gold-ke-einträgen
wer lust und wissen hat, um in der registry mit regedit rum zu fummeln, kann die einträge "max-design", "sunflowers", "anno 1503" suchen und löschen.
wer sich das sparen möchte, bzw. gefahr läuft seine gesamte windows-installation zu zerstören, der verfolgt den zweiten, ungefährlichen weg:
dazu benutzen wir - trickreich - die standardmässige deinstallation von anno 1503. die deinstallation löscht sowohl die tatsächliche 1503-installation auf der festplatte, als auch die dazu gehörigen einträge in der registry. ich werde nun dafür sorgen, dass die deinstallation lediglich die registryeinträge löscht, jedoch nicht meine tatsächliche gold-ke-installation auf der festplatte.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: fortsetzung 1: 2 anno-1503-installationen auf einem rechner
BeitragVerfasst: 2008-11-23 20:26 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
anleitung in 4 schritten zur zweiten anno-1503-installation auf einem rechner

1. schritt (gold-ke-installation umbenennen)
ich benenne die gold-ke-installation um. dazu benutze ich den windows-explorer. der explorer ist zu finden unter start > alle programme > zubehör:

Bild

das explorer-fenster öffnet sich:

Bild

ich navigiere nun durch die verzeichnisstruktur bis zur gold-ke-installation. standardmässig befindet sie sich unter c:\programme\anno 1503 gold. links klicke ich: arbeitsplatz > laufwerk c: > programme, rechts finde ich dann den ordner mit der 1503-installation "anno 1503 gold", siehe nächstes bild:

Bild

mit rechtsklick auf den ordner "anno 1503 gold" öffne ich das so genannte kontextmenü und wähle dort "umbenennen" aus:

Bild
nach auswahl von "umbennen" ergibt sich folgendes bild:

Bild

im ordnernamen meiner ann0-1503-gold-installation sehen wir nun einen schreib-cursor.
achtung: so lange dieser namen blau markiert ist, wird bei der ersten texteingabe der gesamte namen gelöscht. um dies zu verhindern, kann man zunächst mit den pfeiltasten auf der tastatur nach rechts navigieren. dadurch wird die markierung aufgehoben und der ursprüngliche namen bleibt erhalten, so dass ich an ihn eine ziffer anhängen kann.

ich bennenne den ordner von ursprünglich "anno 1503 gold" um in "anno 1503 gold_1" und beende das umbenennen durch klick in die weisse fensterfläche.
windows wird euch eine (unter vista könnten es viele sein) entsetzliche warnung präsentieren, ob ihr denn wirklich diesen ordner umbenennen wollt, weil dadurch der weltuntergang ausgelöst werden könnte. euer entschluss steht jedoch unumstösslich fest: ihr wollt den ordner umbenennen. schliesslich wollt ihr anno spielen, was interessiert euch da der weltuntergang?
es ergibt sich folgendes bild:

Bild

damit ist der 1. schritt beendet und meine gold-ke-installation umbenannt.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: fortsetzung 2: 2 anno-1503-installationen auf einem rechner
BeitragVerfasst: 2008-11-23 20:32 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
anleitung in 4 schritten zur zweiten anno-1503-installation auf einem rechner

2. schritt (deinstallation der anno-1503-gold-installation durchführen)
durch das umbenennen der gold-installation habe ich diese vor dem deinstallationsprogramm "versteckt", denn dieses sucht auch weiterhin nach dem alten namen "anno 1503 gold" auf der festplatte.

ich starte die deinstallation von anno 1503 gold über start > alle programme > anno 1503 gold, siehe bild:

Bild

nach anwahl von "anno 1503 gold deinstallieren" startet die deinstallation, ich müss noch zustimmen um die deinstallation in gang zusetzen und erhalte schliesslich eine meldung über die komplette deinstallation von anno 1503 gold.

das 1503-icon auf dem desktop ist verschwunden, ebenso der 1503-ordner im startmenü unter "alle programme". ausserdem wurde die registry von 1503-einträgen gereinigt. einer weiteren installation von anno 1503 sollte nun nichts mehr im weg stehen.
es folgt der 3. schritt.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: fortsetzung 3: 2 anno-1503-installationen auf einem rechner
BeitragVerfasst: 2008-11-23 21:25 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
anleitung in 4 schritten zur zweiten anno-1503-installation auf einem rechner

3. schritt (umbenannte installation in betrieb nehmen)
bevor ich mich der classic-installation zuwende, sorge ich dafür, dass meine anno-1503-gold-installation wieder funktionstüchtig wird.
dazu öffne ich den windows-explorer (s. bilder zu "1. schritt") und navigiere zu arbeitsplatz > laufwerk c: > programme > anno 1503 gold_1 > scenes:

Bild

im ordner "scenes" suche ich nach der datei "scenes.cach" und lösche sie (rechtsklick auf scenes.cach, im kontextmenü "löschen" anwählen):

Bild

ACHTUNG: die datei scenes.cach existiert nur wenn ihr irgendwann vorher die anno-1503-gold-installation gestartet hattet.

als nächstes lösche ich die datei "inselcache.txt". dazu navigiere ich in den ordner "islands", welcher sich im pfad <anno-1503-installation>\scenes befindet, und suche dort die datei "inselcache.txt" um sie zu löschen (rechtsklick auf die datei, im kontextmenü "löschen" anwählen):

Bild

ACHTUNG: die datei inselcache.txt existiert erst wenn ihr irgendwann vorher ein originales endlosspiel gestartet hattet.

um den spielstart bequemer zu gestalten, lege ich eine verknüpfung auf meinem desktop an. dazu navigiere ich in den pfad c:\programme\anno 1503 gold_1, suche dort die datei "1503startup.exe", öffne mit rechtsklick auf die "1503startup" das kontextmenü und wähle "verknüpfung erstellen":

Bild

nach auslösen der funktion "verknüpfung erstellen" wird im gleichen ordner eine verknüpfung zur 1503startup.exe angelegt. windows springt direkt zu dieser neuen verknüpfung und markiert sie blau:

Bild

ich benenne diese verknüpfung um, so dass sie für mich einen aussagekräftigen namen erhält. ich wähle den namen "1503gold-ke" für die verknüpfung. rechtsklick auf die verknüpfung, im kontextmemü "umbenennen" auswählen:

Bild

dann ändere ich den namen der verknüpfung in "1503gold-ke".

ich werde nun diese verknüpfung auf den desktop ziehen. dazu positioniere ich den mauszeiger über der verknüpfung, drücke die linke maustaste nieder und ziehe durch mausbewegung die verknüpfung auf meinen desktop. wenn ich mit der verknüpfung auf dem desktop bin, löse ich den druck auf die linke maustaste, so dass die verknüpfung auf meinem desktop landet. es ergibt sich folgendes bild:

Bild

mit dieser verknüpfung (durch doppelklicken) werde ich zukünftig die installation der gold-ke starten.
bevor ich zum 4. schritt übergehe, überprüfe ich, ob die gold-ke tatsächlich über die neue verknüpfung auf dem desktop zu starten ist.

TIPP: bevor ihr eine umbenannte anno-1503-installation startet solltet ihr sicherheitshalber scenes.cach und inselcache.txt löschen. auf alle fälle wäre das die erste massnahme wenn die umbenannte installation nicht starten sollte.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: fortsetzung 4: 2 anno-1503-installationen auf einem rechner
BeitragVerfasst: 2008-11-23 21:48 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
anleitung in 4 schritten zur zweiten anno-1503-installation auf einem rechner

4. schritt (weitere 1503-version installieren)
nun steht einer weiteren anno-1503-installation nichts mehr im weg, ihr könnt wie gewohnt vorgehen: cd/dvd ins laufwerk einlegen und installation starten.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zwei anno-1503-installationen auf einem rechner
BeitragVerfasst: 2008-12-05 05:22 
Offline

Registriert: 2008-11-05 09:39
Beiträge: 17
Es würde sich kein Problem ergeben bei verschiedene Sprachversionen von Anno auf einen Rechner?
Oder sollte man es nur mit der gleichen Sprachversion machen? :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zwei anno-1503-installationen auf einem rechner
BeitragVerfasst: 2008-12-05 18:46 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
ich besitze nur deutsche versionen, aber so wie anno 1503 aufgebaut ist, erwarte ich keine probleme.
du kannst das verfahren auch anwenden, um verschiedene sprach-versionen zu installieren.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron

suspicion-preferred