anno1503.freeforums.org

annokrat's ANNO 1503 forum
Aktuelle Zeit: 2017-06-26 03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Welcome
anno 1503 auf Linux: railgun erklärt die installation auf xubuntu im video.

anno 1503 multiplayer: Peter 1986 hat ein video-tutorial zur einrichtung gemacht.

schlossbau zu babel, 4 spieler - das bild zum szenario


willkommen in annokrats ANNO-1503-forum,
inzwischen erste adresse fuer anno-1503-multiplayer, online und lan.


geöffnet seit 26. oktober 2008
um das forum in vollem umfang zu nutzen, musst du dich registrieren. auch der chat steht nur mitgliedern zur verfügung.

ja, ich möchte mich registrieren ; falls ihr hilfe benötigt:tipps zur registrierung
.
anno 1503 multiplayer: schlossbau zu babel, 4 spieler

Bild
.
.


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Und wieder ein MP-Absturzproblem.
BeitragVerfasst: 2011-11-26 07:37 
Offline

Registriert: 2011-11-23 15:01
Beiträge: 9
Noch ein Nachtrag, obwohl ich bezweifele, daß das eine Rolle spielt. In den Installationshinweisen steht "nach neustart von anno1503 ist das neue spiel unter mehrspieler -> lan-server -> neues spiel -> endlos wählbar." Nach Neustart von Anno 1503 steht uns kein Menüpunkt Mehrspieler zur Auswahl, dort gibt es nach wie vor allein die Einzelspieler-Variante. Wir gehen über den bei Annopool bereitgestellten Launcher rein, dort kann meine Mitspielerin den Server direkt anwählen, et voilà.


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und wieder ein MP-Absturzproblem.
BeitragVerfasst: 2011-11-26 14:57 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
die texte.dat wird natürlich zum spielen benötigt, die complogicclassic.dll natürlich auch. dagegen kann die complogic ersatzlos gelöscht werden, sie wurde ja durch die complogicclassic.dll ersetzt.

wenn ihr auf beiden rechnern die gleiche texte.dat habt, ist alles ok und die texte.dat kann nicht die ursache sein.

anno 1503 besitzt einige absicherungen gegen cheats im mp. es werden bereits bei der anmeldung am server einige wichtige spieldateien verglichen und gegebenenfalls fehlermeldungen ausgegeben. ein spielstart ist dann nicht möglich.

weichen dateien, welche nicht direkt zum cheaten verwendet werden können, von einander ab, bemerkt das anno 1503 vor dem start nicht, erst während dem spiel ergeben sich daraus unterschiedliche spielstände auf den teilnehmenden rechnern, was dann zu den async-meldungen bereits kurz nach start führt.

für das frühe async kommt noch eine ursache infrage: ein rechner ist zu schwach oder hat zu hohe pings zum server. dadurch läuft beim spielstart irgendwas schief, was dann in einem async resultiert. aber nach deinen benchmark- und ping-angaben kann das nicht das problem sein. entweder ist an deinen angaben was falsch oder ich übersehe was.
deshalb einige gedanken dazu:

- habt ihr den ping auch tatsächlich zum anderen rechner gemessen? und nicht zu t-online.de oder heise.de? oder anders: teilt mir mal mit bei welchen providern ihr seid und welche übertragungsraten euere verbindungen haben.

- ihr habt mit 7-zip tatsächlich einen wert für nur 2 kerne gemessen und nicht etwa für jeweils 4. was für cpus habt ihr in den rechnern? allerdings sprechen deine wirkungsgradangaben von 2-mal ca. 190% eindeutig für 2 cores, bei 4 kernen erwarte ich einen wirkungsgrad mit etwas über 300.

- spielt ihr noch mit cd2 im laufwerk? wenn dem so ist, dann kopiert die ordner videos und musik von cd2 in euere anno-1503-installationen und entfernt dann die cds aus dem laufwerk. unter umständen hat ein rechner leseschwierigkeiten von der cd und wenn beim spielstart die musik abgespielt werden soll, dauert das einlesen von cd zu lang, so dass der spielstart gestört wird.

und langsam bin ich mit meinem latein dann auch am ende...

blieben noch versuche mit mir als server. dadurch könnten wir wenigstens den problemrechner erkennen und ihr wüsstet auf welcher kiste was schief läuft. dazu müssten wir uns jedoch mal hier im chat treffen.

annokrat

noch ein fetter nachtrag:

- wenn diese situation mit dem nicht aktiven menüpunkt bei beiden rechnern auftritt, sollte alles ok sein. andernfalls wäre die fehlende annonettool.exe das problem. das halte ich jedoch für unwahrscheinlich, da ich diese datei immer verwende und ich sicherlich schon öfters mit leuten gespielt habe, die diese datei nicht installiert hatten.

- manchmal pennt man einfach. ich habe jetzt nachgeschaut: du bist bei t-online. sofern du keine 16000er-leitung hast, halte ich deine pingangaben von 49 ms für falsch. ich halte es für möglich, dass hier das problem liegt: ping über 100 ms.

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und wieder ein MP-Absturzproblem.
BeitragVerfasst: 2011-11-26 15:26 
Offline

Registriert: 2011-11-23 15:01
Beiträge: 9
Yepp, t-online und die ping-Messung erfolgte in der Tat nicht zum Zielrechner, sondern zu heise.de, gemessen wurde für die im Tutorial angegebenen 2 Kerne.

Aber, das große ABER, dein Gedanke mit der CD war offensichtlich Gold wert. Wir spielten mit CD im Laufwerk und somit folgte ich deinem Rat, kopierte die Video- und Musikordner in die Installationsdateien und siehe da, die Async-Meldung bei Spielstart ist damit Geschichte. Feine Sache. Somit steht einem neuerlichen Anlauf heute Abend nichts im Weg und ich bin gespannt, was uns bei diesem Versuch begegnen wird, bestenfalls natürlich nicht begegnen wird.

Ich melde mich morgen noch einmal.


Ein erholsames Wochenende sowie ein erfolgreiches Siedeln!

sgrf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und wieder ein MP-Absturzproblem.
BeitragVerfasst: 2011-11-26 16:32 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
ok, wenn der spielstart jetzt klappt, dann dürfte das der erste experimentelle nachweis meiner cd-leseschwierigkeiten-these sein. ich hoffe, dass ich mich an dieses problem erinnere, wenn irgendwann wieder jemand mit merkwürdigen asyncs beim spielstart kämpft.

euere pings zu heise.de sind natürlich sehr hoch. ich liege bei 11 ms. bei euerem spiel werden die pingzeiten die begrenzende grösse darstellen. ihr werdet in relativ frühen spielentwicklungen probleme bekommen. wahrscheinlich liegt der ping von euch über 100 ms, 120 ms halte ich für möglich.

darüber hinaus hat die telekom vor einigen wochen zugegeben, dass ihr netz zeitweise überlastet ist, weil sie den youtube-traffic zu stosszeiten nicht mehr bewältigen können. das führt zu störungen bei allen t-online-kunden, wobei online-spieler in situationen kommen, die kein online-spiel mehr zulassen (das ist allgemeingültig, zumindest für spiele bei denen ein teilnehmender rechner das spiel hostet,und beschränkt sich nicht auf anno 1503).

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und wieder ein MP-Absturzproblem.
BeitragVerfasst: 2011-11-27 17:27 
Offline

Registriert: 2011-11-23 15:01
Beiträge: 9
Es klappt. Tadellos. Wir begannen gestern Nacht eine viel, viel Freude bringende Anno 1503-Runde im MP. VIELEN, VIELEN DANK, annokrat, für deine ausdauernde Hilfe und die vielen Gedanken zu unseren immer wieder andersartig auftretenden Problemen. Und ja, das mit dem Verschieben der Musik- und Videoordnern in die Installationsdateien war ein wirklich pfiffiger Einfall und wird in Zukunft hoffentlich auch anderen weiterhelfen, die sich gleich ab Start mit einer Async-Meldung rumärgern.

Der MP ist eine wahre Freude!

sgrf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und wieder ein MP-Absturzproblem.
BeitragVerfasst: 2011-11-27 19:52 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
schön, zu hören, dass es jetzt klappt. hoffen wir mal, dass es so bleibt.

und nach dem du so ausführlich positive rückmeldung gegeben hast und ich hier im thread so ziemlich alle möglichen ursachen für diese frühen asyncs beim spielstart aufgelistet habe, werde ich den thread-titel etwas anpassen, so dass andere schnell erkennen können, dass das problem beseitigt wurde und motiviert werden im thread nachzulesen.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron

suspicion-preferred