anno1503.freeforums.org

annokrat's ANNO 1503 forum
Aktuelle Zeit: 2017-06-24 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Welcome
anno 1503 auf Linux: railgun erklärt die installation auf xubuntu im video.

anno 1503 multiplayer: Peter 1986 hat ein video-tutorial zur einrichtung gemacht.

schlossbau zu babel, 4 spieler - das bild zum szenario


willkommen in annokrats ANNO-1503-forum,
inzwischen erste adresse fuer anno-1503-multiplayer, online und lan.


geöffnet seit 26. oktober 2008
um das forum in vollem umfang zu nutzen, musst du dich registrieren. auch der chat steht nur mitgliedern zur verfügung.

ja, ich möchte mich registrieren ; falls ihr hilfe benötigt:tipps zur registrierung
.
anno 1503 multiplayer: schlossbau zu babel, 4 spieler

Bild
.
.


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anno 1503 startet mit Blackscreen und stürzt dann ab.
BeitragVerfasst: 2014-10-30 13:58 
Offline

Registriert: 2012-06-02 11:51
Beiträge: 18
Hallo,

ich wollte mal wieder nach langer Zeit Anno 1503 spielen, also habe ich es installiert. Ich weiß leider nicht welche Version das ist.
Das Problem ist, dass wenn ich das Spiel starte, kurz ein schwarzer Bildschirm kommt und dann wieder auf meinem Desktop lande.
Ich habe schon versucht den Patch 1.5 zu installieren, bloß der findet keine installierte Version von Anno 1503. Auch nach mehrmaligen Installieren und Deinstallieren, klappt es nicht.
Und jetzt kommts, beim Kumpel, der wirklich genau das gleiche macht bei Installation, startet das Spiel ohne Patch und alles.
Ich bin irgendwie ein bisschen verwirrt, warum das bei mir nicht geht.

Daten zu meinem PC:
-8 RAM
-3,4 GHz (Intel Core i7 3770K mit 4/8 Kernen)
-Radeon HD 7850 OC
-SSD und HDD


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anno 1503 startet mit Blackscreen und stürzt dann ab.
BeitragVerfasst: 2014-10-30 22:17 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
die windows-version hast du nicht angegeben. bis jetzt habe ich noch niemand getroffen, dem es gelang anno 1503 auf windows 8 zu betreiben. unter windows 7 läuft es.

nach deiner beschreibung tippe ich zunächst auf probleme mit dem grafikkartentreiber. hast du da schon die aktuelle version installiert?

es könnte schon wichtig sein deine genaue anno-1503-version zu kennen. hier mal ein bild dazu:

link zum bild mit der versionsnummer

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anno 1503 startet mit Blackscreen und stürzt dann ab.
BeitragVerfasst: 2014-10-31 01:23 
Offline

Registriert: 2012-06-02 11:51
Beiträge: 18
Erstmal Danke für die Antwort.

Ich kann das Spiel leider nicht starten, sonst könnte ich Versionsnummer mitteilen. Ich komme ja nicht mal ins Menü von Anno 1503, ich seh nicht mal den Vorspann, ich seh nur ein schwarzen Bildschirm und lande dann wieder auf Desktop, wenn ich versuche Anno 1503 zu starten.

Ich benutzte Windows 7 Ultimate.
Ich glaube der Kumpel, der es ausprobiert hatte, besitzt Windows 7 Home Premium.

Vielleicht hilft das ja weiter.
Ich probiere mal den neuen Grafikkartentreiber in der Zwischenzeit aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anno 1503 startet mit Blackscreen und stürzt dann ab.
BeitragVerfasst: 2014-10-31 10:49 
Offline

Registriert: 2012-06-02 11:51
Beiträge: 18
OK, am Grafikkartentreiber lag es nicht, ich habe den aktualisiert.

Zur Korrektur der Laptop, an dem das funktioniert hatte, hatte Windows 7 Professional (nicht Home Premium).
Das Anno 1503 hat die Version 1.4, das konnte man bei dem Laptop nachgucken, wo es halt funktioniert hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anno 1503 startet mit Blackscreen und stürzt dann ab.
BeitragVerfasst: 2014-10-31 22:06 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
ich hatte dich falsch verstanden. die graka ist dann verdächtig wenn das spiel beim szenarienstart nach dem ladebalken abstürzt (oder während dem balken).

inwieweit die win7-versionen unterschiede zeigen könnten, weiss ich nicht, weil unter win7 für die meisten home premium langt und somit wenig erfahrung unter den anderen versionen vorhanden sein dürfte. fürs erste werde ich mal annehmen, dass die win7-version unbedeutend ist.

die versionen 1.04 (1.4 ist mir unbekannt) haben in der regel kundenterrorisiersoftware, die früher immer wieder zu inst oder startproblemen geführt hatte. deshalb ist der classic patch 1.05 besonders beliebt, weil er die kopiersperren komplett beseitigt, nicht nur das spiel verbessert. patch 1.05 ist also unbedingt zu installieren. normalerweise geht das auf 1.04-versionen problemlos. ich fürchte, dass bei deinen anno-installationen schon etwas nicht sauber läuft, wenn der patch keine funktionierende anno-1503-inst findet.

wohin installierst du anno 1503? in den windows-standardpfad? lies dazu mal meine ausführungen: anno 1503 und windows 7

tipp: anno 1503 muss nicht installiert werden, sondern kann komplett von einem rechner auf einen anderen kopiert werden. allerdings darf die installation nicht im standardinstpfad von windows 7 liegen (siehe meine ausführungen dazu). wenn du eine funktionierende installation 1.05 z.b. auf deinem laptop hast, kannst du die komplett auf den anderen rechner kopieren. ich erwarte auch unter win 7, dass diese kopie läuft.

noch ein gedanke: die classic-versionen spielen videos und musik von cd/dvd ab. um dies zu vermeiden, solltest du die ordner "musik" und "videos" von der cd/dvd in das installationsverzeichnis kopieren. dadurch schliesst du probleme beim zugriff auf das dvd-laufwerk aus (und beanspruchst es auch nicht unnötig). hast du die version 1.05 installiert, benötigst du keinen datenträger mehr im laufwerk, nimm ihn vor spielstart raus.

genug text, durch den du dich durcharbeiten musst... ausserdem fällt mir im moment nichts mehr dazu ein.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anno 1503 startet mit Blackscreen und stürzt dann ab.
BeitragVerfasst: 2014-11-01 13:23 
Offline

Registriert: 2012-06-02 11:51
Beiträge: 18
Ich habe das mit der music und videos ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.
Anno 1503 habe ich immer unter D:/Spiele/ installiert und nicht auf der Systempartion.
Die Version 1.05 rüberziehen hab ich für die perfekte lösung gehalten bis ich feststellen musste, dass man auf dem Laptop den Anno-Patch auch nicht installieren kann.
Langsam frage ich mich, ob ich mir ein neues Anno deswegen kaufen muss :( .

Als einzige Frage und Möglichkeit bleibt ja jetzt nur noch, den Patch 1.05 durchverschieben der Dateien aus dem Patch zu 'installieren'. Die Frage ist nur, ist das überhaupt möglich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anno 1503 startet mit Blackscreen und stürzt dann ab.
BeitragVerfasst: 2014-11-01 21:21 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
deine probleme mit dem patch 1.05 sind mir vollkommen neu. ich weiss, dass auf nahezu allen alten classic-versionen dieser patch problemlos zu installieren ist, weil ich gezielt ausprobierte.

zu deiner anno 1503-version: wann hast du die gekauft? besteht sie schon aus einer dvd oder noch aus 2 cds? welche sprachversion verwendest du? ich gehe von deutsch aus, classic-patch 1.05 gibt es nur in deutsch (AFAIR).
wird auf der verpackung schon auf ubisoft hingewiesen? oder ist da was von koch-media zu lesen?

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anno 1503 startet mit Blackscreen und stürzt dann ab.
BeitragVerfasst: 2014-11-02 20:17 
Offline

Registriert: 2012-06-02 11:51
Beiträge: 18
1.Also die Anno 1503-version habe ich so vor 7-8 Jahren gekauft, glaube ich, es kann aber noch länger her sein.

2.Die Version besteht aus 2 CDs

3.ich gehe davon aus, wenn die Verpackung auf Deutsch, daher gehe ich davon aus, dass die Sprachversion auch Deutsch ist (oder zumindest englisch, ich glaub das ist eine universal version oder so)

4. beim publisher bin ich etwas überfragt, da steht gar nichts auf der Verpackung von den beiden oder ich habs übersehen. da steht was von:
MAX DESIGN, DEEP SILVER, SUNFLOWERS, BINK VIDEO, SPELLCRAFT STUDIO

falls meine Angaben dir nicht reichen oder die Angaben einfach schlecht sind, habe ich sicherheitshalber Bilder von meiner Verpackung gemacht und hochgeladen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ble7vq.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 23tuoh.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anno 1503 startet mit Blackscreen und stürzt dann ab.
BeitragVerfasst: 2014-11-02 22:40 
Offline
Site Admin

Registriert: 2008-10-26 08:59
Beiträge: 520
oje, ausgerechnet die deepsilver-version. kann sein, dass sie irgendwie so verändert wurde, dass der patch sie nicht erkennt. ich halte es für möglich, dass diese deepsilver-version (gehört zu koch media) andere registry-einträge als andere anno-1503-versionen erzeugt, so dass der patch 1.05 diese einträge nicht findet.

kannst du mit registry-editoren umgehen und die registry durchsuchen?

dann such nach: Max-Design
und: Sunflowers

da solltest du einige ergebnisse finden. kopier diese schlüssel bitte hier rein.

ausserdem könntest du nach koch, koch-media, deepsilver suchen und prüfen, ob du dabei ergebnisse mit anno 1503 findest.

zu deinen startproblemen: die deepsilver-version hatte, nach meiner erinnerung, irgendeine böse kopiersperre. könnte also sein, dass diese mit deinem dvd-laufwerk nicht klar kommt. mit installieren von patch 1.05 könnten dann auch die startprobleme verschwinden.

falls es an den reg-keys liegen sollte, könnte ich vielleicht korrekte schlüssen für deine registry erzeugen, dir zukommen lassen und du fügst sie in die registry ein.

annokrat

_________________
anno 1503, das beste anno aller zeiten
anno 1701, das anno für ewige anfänger
anno 1404, das anno für muslime?
anno 2070: der untergang!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anno 1503 startet mit Blackscreen und stürzt dann ab.
BeitragVerfasst: 2014-11-03 21:18 
Offline

Registriert: 2012-06-02 11:51
Beiträge: 18
Ehm nunja ich habe keine ahnung von registry-editoren, geschweige denn ich weiß noch nicht mal richtig was eine registry genau ist, nur so ne kleine vorstellung....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

suspicion-preferred