anno1503.freeforums.org

annokrat's ANNO 1503 forum
Aktuelle Zeit: 2017-06-24 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Welcome
anno 1503 auf Linux: railgun erklärt die installation auf xubuntu im video.

anno 1503 multiplayer: Peter 1986 hat ein video-tutorial zur einrichtung gemacht.

schlossbau zu babel, 4 spieler - das bild zum szenario

willkommen in annokrats ANNO-1503-forum,
inzwischen erste adresse fuer anno-1503-multiplayer, online und lan.

geöffnet seit 26. oktober 2008
um das forum in vollem umfang zu nutzen, musst du dich registrieren. auch der chat steht nur mitgliedern zur verfügung.

ja, ich möchte mich registrieren ; falls ihr hilfe benötigt:tipps zur registrierung
.
anno 1503 multiplayer: schlossbau zu babel, 4 spieler

Bild
.
.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Absturzt MP bei Handelsvertrag Angebot !!!
BeitragVerfasst: 2010-11-17 22:11 

Hallo,

wir spielen zu zweit über LAN (Win-XP), Classic mit 1.05 Patch.
Läuft so weit alles ganz gut, bis einer von uns dem anderen einen Handelsvertrag anbieten will, dann bekomme ich (mein Rechner ist Server) den Fehler "Anno 1503 Startup.exe hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden"...

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Doro

Betreff des Beitrags: Re: Absturzt MP bei Handelsvertrag Angebot !!!
BeitragVerfasst: 2010-11-17 23:36 
Site Admin

hmmm, wir konnten bei vertragsabschlüssen noch keine probleme feststellen, sollte eigentlich funktionieren.

aber zu eueren spielversionen: wenn ihr schon eine classic 1.05 auf dvd habt, dürft ihr den classic-patch 1.05 nicht aufspielen. falls das einer von euch gemacht hat, dann sollte derjenige das spiel neu installieren. die savegames kann er vorher sichern, ich erwarte, dass sie auch nach neuinstallation funktionieren.

annokrat

anno 2070: der untergang!

BeitragVerfasst: 2010-11-18 09:27 

hallo,

ne wir haben die alten cds. War die 1.00 version und wir haben den Patch drüberlaufen lassen.
Ist mein Computer als Server vielleicht zu schwach?
AMD Athlon 64 3500+ (im Everest Home zeigt er was von 1800 also 9x200 an...bin da leider nicht so versiert!!!), 256MB Grafik, 1500 RAM??

Müssen die Rechner wirklich recht stark sein...das Spiel ist von 2002 und ich habe meinen Rechner 2004 gekauft und da war er einer der recht guten.
Meinem Mann sein PC ist ein wenig "kleiner".

Falls es am PC liegt, was müssten wir ändern? (Reicht z.b. mehr RAM)

Aber beim spielen klappt es sonst ganz gut.
Nur wenn ich versuche ihm einen Handelsvertrag anzubieten oder er mir, dann steigt mein Computer aus.

Gruß Doro

BeitragVerfasst: 2010-11-18 18:58 
Site Admin

als wir damals anfingen den anno 1503 multiplayer zum laufen zu bringen, nutzten wir ähnlich starke rechner, mussten aber feststellen, dass das immer noch zu wenig war. wir haben dann stück für stück aufgerüstet. allerdings spielen wir über's internet. da wirken sich die erhöhten pingzeiten (gegenüber lan) zusätzlich negativ aus.

im lan erwarte ich eine etwas bessere situation was den leistungsbedarf angeht, habe aber dazu keine erfahrungen.

auch damals konnten wir keine probleme beim abschluss von verträgen feststellen. handelsverträge waren immer möglich.

zur leistungsbeurteilung: everest nützt mir nichts, weil ich dazu keine vergleichsdaten habe. stattdessen benutzen wir die benchmarks, welche in winrar und 7-zip integriert sind, hier mal der link zu dem entsprechenden thread.

könntest da benchmarks machen, so dass wir vergleichen können. vielleicht bringt dein rechner aus irgendeinem grund nicht die leistung, die zu erwarten wäre.

achso: was verwendet ihr als client? der sollte natürlich ebenfalls hinreichend leistung bringen. könnte es an dem liegen?

annokrat

BeitragVerfasst: 2010-11-18 21:53 

Hallo,

also beim 7zip liegt mein Wert bei 1651 :o dürfte wohl etwas wenig sein.....
Bei meinem Mann liegt der Wert des Rechners (Client) bei 1349....(wohl auch irgendwie zu wenig)
Ich bin gefrustet, mein Rechner ist ne Gurke :roll: und von der Zwiebel an der mein Mann spielt will ich gar nicht reden...
Können wir da noch was retten?

Habe aber heute beim stöbern entdeckt das irgendjemand geschrieben hat daß die abstürtze weniger werden könnten wenn man die priorität der Anno-Start.exe runtersetzt.
Wir haben es mal versucht und wir konnten nen Handelsvertrag schliessen...(juhu)
Dafür ist dann doch wieder alles nach ca. 30 min abgeschmiert :(

Nur mal so nebenbei....das wir Anno 1701 zusammen zocken kann ich dann wohl ganz vergessen...oder?
1701 als Einzelspieler läuft problemlos bei mir....

Danke für die Hilfe!!

Gruß Doro

BeitragVerfasst: 2010-11-19 01:02 
Site Admin

jo, das ergebnis für deinen rechner halte ich für aussergewöhnlich schlecht. ich erwarte für die cpu einen wert deutlich über 2000, vielleicht 2500. könnte sein, dass die kiste gar nicht richtig konfiguriert ist oder irgendwelche komponenten besonders schlecht sind (mainboard, speicher).

mit den kisten kommt ihr auch im lan nicht allzu weit.

zu 1701. die spiellogik ist äüsserst primitiv, jedoch wird leistung für die 3d-grafik benötigt. dazu benötigt ihr natürlich entsprechende grafikkarten. wobei ich mir vorstellen kann, dass euere grafikkarten in den alten rechnern gar nicht die technischen voraussetzungen für 1701 bringen.

aber 1701 ist hier kein thema, hier geht es ums anno spielen, nicht um was deppentaugliches, das als anno bezeichnet wird.

annokrat

BeitragVerfasst: 2010-11-19 12:07 

Hallo,

na das mit dem "ausergewöhnlich schlecht" hört sich ja prima an !!!! (kotz)
War aber selbst etwas erstaunt, ich habe damals den Athlon 64 genommen weil er "angeblich" sehr gut für Spiele, leise und energiesparend sein soll und nagelneu auf dem Markt war....

Hast du nen Tip zur konfiguration?
Bin dankbar für alle Tips....habe so das was der normal durchschnittlich blöde User machen kann schon getan....keine unnötigen programme im Autostart, Platten entmüllt, beim Spielen von Anno fahre ich alles unnötige runter etc.

Achso, ich habe da vorher keinen Gedanken dran verschwendet, aber nachdem ich in anderen Berichten was von schlechten Laptops gelesen habe.....ich habe nen Nexoc Laptop (wobei der Hersteller ja egal ist)

Danke für deine Hilfe.

Wäre echt schön wenn wir das Spiel noch zum "problemlosen" laufen kriegen würden.
Es ist ja schon etwas anders als 1602 und die Idee mit den Einnahmen über Marktstände und nicht über die Steuern gefällt mir auch recht gut. Ist was anderes.

Gruß Doro

BeitragVerfasst: 2010-11-19 21:00 
Site Admin

so einfach geht das aus der ferne nicht. es kann ne menge im argen liegen, z.b.:

- im bios hat sich was verstellt, meistens zu niedriger fsb.

- das mainboard ist einfach müll (ist z.b. bei supermarkt-rechnern häufig der fall)

- langsamer speicher mit niedriger taktung wurde verbaut.

- obwohl die cpu dual-channel-fähig ist, besitzt der rechner nur einen speicherriegel (er benötigt 2 gleiche um dual channel nutzen zu können).

aber everest gibt doch normalerweise tipps zur leistungsverbesserung? zumindest war das früher so. da könntest du bereits auf eine fette schwachstelle stossen.

vergiss jedoch nicht: ihr benötigt 2 ordentliche rechner zum spielen.

annokrat

BeitragVerfasst: 2010-11-20 22:43 

Hallo,

naja, wo Everest da Tips gibt hab ich nicht gefunden.
Ich bin echt null versiert wenn es um Speicher, Prozessor und Board geht.
Nen Computer auseinanderschrauben ist was anderes als optimieren.

Hast du nen Tip zu den 2 -3 Wichtigsten Dingen die ich mal nachschauen und nachjustieren sollte?

Gruß Doro

BeitragVerfasst: 2010-11-21 13:06 
Site Admin

jo, sorry, habs inzwischen gemerkt: ich hatte das ergebnisfenster von sisoft sandra im kopf, dort gibt es tipps.

die möglichen problemfelder habe ich bereits oben gelistet. ergänzend möchte ich noch überhitzungseffekte, welche wegen cooln'quiet nicht auffallen, anführen.

dieses ganze cool'n'quiet (c&q) (bei intel gibt es was ähnliches, jedoch nicht so schön bezeichnet) halte ich für wenig nützlich, weil es eigentlich nur darauf beruht zu gunsten von lautstärke und temperatur leistung zu opfern.
du kaufst dir nen porsche mit luftgekühltem boxermotor. weil die kiste aber höllisch laut ist und verdammt viel sprit braucht, baust du einen drehzahlbegrenzer ein, der dafür sorgt, dass der motor nie mehr als 7 liter/100km verbrauchen kann und das motorengeräusch nur noch ein leises säuseln darstellt. natürlich fährt die kiste dann nur noch 120 km/h, aber ist voll leise und braucht wenig sprit. allerdings kauft sich niemand nen porsche um 120 zu fahren.

es könnte also folgender effekt auftreten: dein rechner wird zu warm und droht zu überhitzen. jetzt greift c&q ein, taktet die cpu runter, so dass sie nicht überhitzen kann. natürlich mit dem effekt, dass die leistung auch verloren geht. im normalen einsatz, z.b. beim surfen, emailen oder arbeiten mit office, bemerkst du diesen leistungsverlust nicht, bzw. dein rechner wird dabei nie zu warm. wenn du aber ein leistungsforderndes spiel startest, treten die genannten negativen effekte auf. du hast dann nicht die volle leistung zur verfügung. beim benchen passiert das gleiche, so dass zu niedrige werte erreicht werden.

solche temperaturprobleme sind leider nicht leicht nachzuweisen.

was du relativ leicht kontrollieren kannst: den richtigen takt deiner cpu. es gibt zig amd 64 3500+, ich tippe im moment mal auf einen winchester. der hat einen echten takt von 2200 mhz und einen multiplikator von 11, was dann einem fsb von 200 entsprechen dürfte. dazu gibt es ein kleines, aber sehr hilfreiches programm, heisst cpu-z. das zeigt dir den aktuellen betriebszustand deiner cpu an (und bietet noch einige speicher-informationen). da siehst du auch die takt-und v_core-veränderungen durch c&q wenn du den rechner unterschiedlich belastest. niedrige last --> niedrige spannung und niedriger takt. hohe last, z.b. durch ein benchmark, sollte zu maximalem takt (2200mhz) führen.

annokrat

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]